Warum sind die alle bloß so groß! Tristan 
(Max Mauff, hier mit Aimée Grinda) leidet

Das Jahr der ersten Küsse

KINOSTART: 03.10.2002 • Tragikomödie • Deutschland (2002) • 93 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Das Jahr der ersten Küsse
Produktionsdatum
2002
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
93 Minuten
Der 35-jährige Tristan blickt zurück auf seine Teenager-Jahre, die Zeit seiner ersten Liebe und das Leben in der Clique. Mit 15 meint er, dass es an der Zeit sei, das andere Geschlecht einmal näher kennen zu lernen. Dabei hat der eher schmächtige Kerl freilich eher schlechte Karten. Trotzdem versucht er es mit unermüdlichem Eifer immer und immer wieder. Doch die Jungs in seiner Klasse schnappen ihm die Beute stets vor der Nase weg. Am Ende hilft ihm der Zufall...

Die mal heitere, mal tragische Jugendgeschichte von Kai Wessel ("Hat er Arbeit?") begibt sich nicht auf das Niveau üblicher Teenie-Klamotten, die mehr auf Körperflüssigkeitshumor setzen. Zwar ist manches innerhalb der Clique ein wenig zu sehr auf Harmonie getrimmt, und auch die Personen sind erkennbar nach Baukastenprinzip zusammengestellt (die lange Brillenschlange, der lustige Dicke, der Schönling usw.). Dafür nehmen Drehbuch und Regie ihr Publikum ernst und behandeln die Pubertätsprobleme und -problemchen überwiegend behutsam. Formal kommt der Film allerdings nicht über solides TV-Niveau hinaus.

Darsteller

Germain Wagner
Lesermeinung
Max Mauff in dem BR-Tatort "Kleine Herzen"
Max Mauff
Lesermeinung
Michael Godde
Lesermeinung
Oliver Korittke in seiner Langzeitrolle als "Ekki Talkötter" in der ZDF-"Wilsberg"-Reihe.
Oliver Korittke
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung