Dunia (Julia Globig, mit Sven Gey) gibt Pixel gute
Ratschläge
Dunia (Julia Globig, mit Sven Gey) gibt Pixel gute
Ratschläge

Pixelschatten

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Deutschland (2011)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2011
Produktionsland
Deutschland

Seit der Schulzeit schreibt der 22-jährige Paul Pixel auf "Pixelschatten" über Dorfpartys, Kuriositäten, seine Freunde und das Leben im Allgemeinen. Damit ist er zu einer lokalen Berühmtheit in Münster geworden. Früher war er hip, doch heute haben die Leser - bis auf ein paar Groupies - das Interesse am Blog verloren. Auch seine Freunde sind es leid, dass jeder durch "Pixelschatten" über sie Bescheid weiß. Pixel geht in die Offensive: Seine Blog-Einträge werden provokanter und beleidigender, sein Verhalten rüpelhafter. Das hat bald ungeahnte Folgen ...

Der aus Geseke stammende Regiedebütant Anil Jacob Kunnel inszenierte nach eigenem Drehbuch mit Mitteln neuer Kommunikationsformen diese Tragikomödie um einen jungen Internet-Freak, dessen Leben von Google, Youtube und Co. durchdrungen ist. In schnell geschnittenen subjektiven Videobildern scheint der Zuschauer im Kopf des Protagonisten zu sitzen und wird so beinahe selbst zum handelnden Akteur. Nach "Wer rettet Dina Foxx?", "Egal was ich tue, sie lieben es" und "Alice 5.0" ist dies ein weiteres Werk im Rahmen von "Bodybits - Analoge Körper in digitalen Zeiten", einer Online-Projektausschreibung des Kleinen Fernsehspiels.

Foto: ZDF/Mantas Jockus

Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung
Michael Nyqvist war nicht nur in Schweden ein beliebter Darsteller.
Michael Nyqvist
Lesermeinung