Hallo, ist da wer? Die Kommissare Schenk (Dietmar
Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) ermitteln
Hallo, ist da wer? Die Kommissare Schenk (Dietmar
Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) ermitteln

Tatort

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland

Mord in der Sozialbausiedlung: Eigentlich wollte der Sozialarbeiter Marco Steinbrück vom Kölner Jugendamt die kleine Clara in ein Heim bringen. Doch nun ist er tot, er wurde erschlagen, und die vierjährige Clara ist verschwunden. War es eine Verzweiflungstat der Eltern? Am Tatort treffen die Kommissare Max Ballauf und Freddy Schenk auf die sichtlich angetrunkene Stefanie Karstmann, die gerade von einer durchzechten Nacht nach Hause kommt. Schon öfter hatte die sehr junge Mutter ihre kleine Tochter in der verwahrlosten Wohnung alleine gelassen. Für sie ist der Fall klar: Michael Donker, der Vater des Kindes, muss es gewesen sein. Schließlich hatte er Clara schon einmal entführt ...

Dass Thomas Jauch spannende Unterhaltung zu inszenieren weiß, zeigte er in der Vergangenheit bereits mit den "Tatort"-Fällen "Tatort - Atemnot" (mit Maria Furtwängler) und "Tatort - Stille Tage" (mit Sabine Postel). Mit "Kaltes Herz" kann Jauch allerdings nicht an diese Qualität anschließen. Zu konstruiert und gewollt kommt das Drehbuch von Peter Dommaschk und Ralf Leuther daher, so dass hier wieder einmal mehr ein Sozialdrama denn ein spannender Kriminalfilm entstand. Glück im Unglück hatte das Filmteam übrigens bei einer Szene, die im Kölner Stadtarchiv gedreht wurde, denn nur wenige Tage später stürzte der gesamte Gebäudekomplex in sich zusammen.

Foto: WDR/Uwe Stratmann

Darsteller
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
News zu

BELIEBTE STARS

Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Überzeugte als Udo Jürgens in "Der Mann mit dem Fagott": David Rott.
David Rott
Lesermeinung
War als Ray Charles brillant: Jamie Foxx.
Jamie Foxx
Lesermeinung
Andrea Sawatzki als "Tatort"-Kommissarin Charlotte Sänger.
Andrea Sawatzki
Lesermeinung
Action-Star aus Deutschland: Antje Traue.
Antje Traue
Lesermeinung
Martin Brambach als Polizeichef Arne Brauner in
der Krimireihe "Unter anderen Umständen"
Martin Brambach
Lesermeinung
Immer auf Draht: Erdogan Atalay in der Krimiserie "Alarm für Cobra 11". 
Erdogan Atalay
Lesermeinung
Shooting Star aus den USA: Amanda Peet.
Amanda Peet
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Maxim Mehmet in einer Doppelrolle in "66/67 -
Fairplay war gestern"
Maxim Mehmet
Lesermeinung
Aus dem Slum zum Hollywood-Star: Harvey Keitel.
Harvey Keitel
Lesermeinung
Emma Thompson beherrscht jede Rolle perfekt.
Emma Thompson
Lesermeinung