Die Zigaretten-Mafia mache ich dingfest! Al Pacino 
als Journalist mit Zeuge Russell Crowe  

The Insider

KINOSTART: 27.04.2000 • Drama • USA (1999) • 157 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Insider
Produktionsdatum
1999
Produktionsland
USA
Budget
90.000.000 USD
Einspielergebnis
60.289.912 USD
Laufzeit
157 Minuten
Regie

Eigentlich ist es Zufall, dass sich Jeffrey Wigand bei Lowell Bergman, dem Reporter und Produzenten der brisanten TV-Doku-Reihe "60 Minutes", meldet. Er gibt vor, dass die Tabakindustrie bewusst Sucht erzeugende Substanzen in Zigaretten verarbeitet. Er ist "Insider", denn er hat jahrelang für einen Tabakkonzern gearbeitet. Wigands öffentliche Aussage torpediert die Grundfeste einer ganzen Branche. Da Wigand entlassen wurde, versucht der Konzern-Vorstand, den Familienvater zu diskreditieren. Doch der lässt sich nicht so leicht einschüchtern. Ein lebensgefährlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

In den USA sorgte die Geschichte seinerzeit wegen ihrer aktuellen Bezugs für einen riesigen Wirbel. "Miami Vice"-Produzent und "Heat"-Regisseur Michael Mann hat die Story packend aufbereitet. Einziges Manko: in der zweiten Hälfte sieht man fast nur noch Al Pacino am Telefon. Dennoch war die Kritik begeistert, davon zeugen auch sieben Oscar- und fünf Golden Globe-Nominierungen.

Foto: Paramount

Darsteller
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Colm Feore
Lesermeinung
Debi Mazar
Lesermeinung
Diane Venora
Lesermeinung
Wurde als "Showgirl" bekannt: Gina Gershon
Gina Gershon
Lesermeinung
Lindsay Crouse
Lesermeinung
Lynne Thigpen
Lesermeinung
Mimte unter anderem den "Dumbledore": Michael Gambon.
Michael Gambon
Lesermeinung
Feste Institution in der US-Entertainment-Branche: Rip Torn.
Rip Torn
Lesermeinung
Schauspieler und Regisseur Russell Crowe.
Russell Crowe
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung