Christine Urspruch bei der Verleihung des Deutschen Fernsehpreises 2021 im Tanzbrunnen Köln.
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Christine Urspruch

Lesermeinung
Geboren
16.09.1970 in Remscheid, Deutschland
Alter
52 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Christine Urspruch wurde am 16. September 1970 in Remscheid geboren. Nach dem Abitur entschied sie sich zunächst für ein Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Englisch, zu dem sie parallel in einer Schauspielgruppe aktiv war. Engagements folgten unter anderem am Theater Bonn, der Volksbühne Berlin und im Residenztheater in München. 1998 folgte ein erster Auftritt im Kurzfilm „Independent“. Einem größeren Publikum wurde sie durch die Verfilmung „Das Sams“ im Jahr 2001 bekannt, in dem sie die Hauptrolle übernahm. Wesentlich für den Part war ihre Kleinwüchsigkeit mit einer Körpergröße von 1,32 Metern, die ihr zur Rolle des Sams verhalf. In den weiteren Filmen, die 2003 und 2012 folgten, war sie erneut in der Rolle zu sehen.

2002 begann Christine Urspruch in einer Nebenrolle beim Tatort Münster zu spielen. Dort verkörperte sie die Rechtsmedizinerin „Silke Haller“ in zahlreichen Folgen. Die positive Resonanz des Publikums dürfte dazu beigetragen haben, dass sie zwischen 2014 und 2019 eine ähnliche Rolle in der ZDF-Serie „Dr. Klein“ übernehmen konnte. Außerdem war Urspruch bei „SOKO Stuttgart“ und in einer Folge von „Im Knast“ zu sehen. Weiterhin übernimmt Christine Urspruch verschiedene Sprecherrollen und tritt regelmäßig in Lesungen an der Seite von Christian Segmehl auf.

Zwischen 2000 und 2004 war Urspruch mit dem Schauspieler Frank Bukowski verheiratet. In zweiter Ehe heiratete sie 2007 den Regisseur Tobias Materna, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Das Paar lernte sich am Theater in Bonn kennen, als beide in eine Inszenierung von Hamlet involviert waren. 2014 trennten sich die beiden. Christine Urspruch hat ihren Lebensmittelpunkt in Wangen im Allgäu.

BELIEBTE STARS

News zu Christine Urspruch

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Alter Hase im Showgeschäft: Toby Jones.
Toby Jones
Lesermeinung
Margot Robbie 2022 bei einer Modenschau in Paris.
Margot Robbie
Lesermeinung
Seit 1991 mit Steven Spielberg verheiratet: Kate Capshaw
Kate Capshaw
Lesermeinung
Der deutsche Comedian Chris Tall.
Chris Tall
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung
Schauspielerin Paula Schramm.
Paula Schramm
Lesermeinung
Wurde als "Punisher" bekannt: Thomas Jane.
Thomas Jane
Lesermeinung
Schauspielerin Julia Jäger.
Julia Jäger
Lesermeinung
Julia Beautx bei einer Filmpremiere.
Julia Beautx
Lesermeinung
James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Schauspieler Chris Evans.
Chris Evans
Lesermeinung
Meryl Streep ist die Königin der Oscar-Nominierungen.
Meryl Streep
Lesermeinung
Asa Butterfield im Porträt - seine Filme, seine Karriere und sein Leben
Asa Butterfield
Lesermeinung
Barbara Schöne im Starporträt - ihre Filme, ihre Rollen und ihr Privatleben.
Barbara Schöne
Lesermeinung
Adriane Rickel bläst bei "Gefragt - gejagt" zur Jagd.
Adriane Rickel
Lesermeinung
Schauspieler Franz Rogowski zu Gast bei Pegah Ferydoni im "Berlinale-Studio" am Tag der Eröffnung  der 68. Internationalen Filmfestspiele Berlin 2018.
Franz Rogowski
Lesermeinung
Schauspielerin Sonja Gerhardt.
Sonja Gerhardt
Lesermeinung