Miranda Leonhardt in ihrer Dauerrolle als
Kriminaltechnikerin Nika Banovic im Stuttgarter
"Tatort"
Fotoquelle: SWR/Schweigert

Miranda Leonhardt

Miranda Toma
Lesermeinung
Geboren
11.09.1975 in Split, Kroatien
Alter
48 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Viele TV-Zuschauer dürften sie als Kriminaltechnikerin aus der gefeierten Krimireihe "Tatort" kennen: Miranda Leonhardt. Seit 2008 verkörpert sie an der Seite der Stuttgarter Ermittler Richy Müller, Felix Klare und Carolina Vera die attraktive Nika Banovic. Ihre Schauspielkarriere begann Miranda im Alter von 23 Jahren beim Theater des Schauspielhauses in Frankfurt am Main, wo sie beispielsweise die Rolle der Maria in der "West Side Story" übernahm. Ihr Fernsehdebüt feierte sie in dem Kurzfilm "Stille Nacht" (1997).

Schon ein Jahr später war sie in Nico Hofmanns Thriller "Solo für Klarinette" neben deutschen Schauspielgrößen wie Götz George und Corinna Harfouch auf der Leinwand zu sehen. Rollen in TV-Filmen wie "Trennungsfieber" und "Mein Leben gehört mir" (beide 1999) folgten. Vor allem in TV-Serien hatte Leonhardt immer wieder Auftritte, so in "Auf eigene Gefahr - Alle hundert Jahre" (2000) oder "Großstadtrevier - Auf der Lauer" (2003). Als Peggy ergatterte Leonhardt von 2000 bis 2003 eine größere Rolle in der ZDF-Serie "Bei aller Liebe".

In der Komödie "Sex & mehr" gab die 1,68 Meter große Schauspielerin 2004 die Rolle der Frenzy, die sie ab 2005 in der Serie "Alles außer Sex" bekannt machte. Nach Gastauftritten in den TV-Serien "Post Mortem - Schutzlos" und "Utta Danella - Mit dir die Sterne sehen" (beide 2008) verkörperte sie 2009 die Prostituierte Valeska in dem Familiendrama "Für meine Kinder tu' ich alles". Daran knüpften kleine Rollen in "SOKO Stuttgart - Die Detektivin", "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei" und "SOKO Köln - Ein ehrenwertes Haus" (alle 2010) an. Neben Til Schweiger und Jasmin Gerat war Leonhardt 2011 in der Komödie "Kokowääh" erneut im Kino zu sehen. In "Mann tut was Mann kann" hatte sie 2012 einen One-Night-Stand mit Wotan Wilke Möhring. Ende 2012 hatte sie ihre Premiere als Stand-up-Comedian im "Quatsch Comedy Club", in dem sie, nach der Trennung von ihrem Mann, unter dem Namen Mimi Fiedler öfter auftreten will.

Neben ihrer Schauspielkarriere ist Leonhardt Moderedakteurin für das "Neue Mode Magazin". Sie fotografiert gerne und war 2009 selbst auf dem Cover des Playboys. Als Rock'n'Roll Sängerin veröffentlichte sie bei Universal ihre ersten beiden Singles "Heartbeat Radio" und "Rock-'n'-Roll Star".

Die Stuttgarter "Tatort"-Krimis mit Miranda Leonhardt: "Tatort - In eigener Sache" (2008), "Tatort - Tödliche Tarnung", "Tatort - Das Mädchen Galina", "Tatort - Altlasten" (alle 2009), "Tatort - Blutgeld", "Tatort - Die Unsichtbare" (beide 2010), "Tatort - Grabenkämpfe", "Tatort - Das erste Opfer" (beide 2011), "Tatort - Scherbenhaufen", "Tatort - Tote Erde" (beide 2012), "Tatort - Spiel auf Zeit" (2013).

Weitere Filme uns Serien mit Miranda Leonhardt: "Zita - Geschichten über Todsünden" (Kurzfilm, 1998), "Callboys - Jede Liebe hat ihren Preis", "Die Wache - Media" (Serie. beide 1999), "Die Freunde der Freunde" (2001), "Yugotrip" (2003), "Beauty Queen - Familienbande" (Serie), "Kommissarin Lucas - Vertrauen bis zuletzt", "Kommissarin Lucas - Vergangene Sünden" (alle 2004), "Im Namen des Gesetzes - Zeit zum Sterben" (Serie), "SOKO Kitzbühel - Tödliches Schweigen" (Serie, beide 2005), "Warchild - Die Vermissten", "SOKO 5113 - Tödliches Paradies" (Serie, beide 2006), "Unter Verdacht - Brubeck" (2008), "Ich habe es Dir nie erzählt", "Happy!" (Kurzfilm), "Die Rosenheim-Cops" (Serie, alle 2011), "Der letzte Bulle - Und raus bist du!" (Serie), "Ein Sommer in Kroatien", "Inga Lindström - Vier Frauen und die Liebe" (Serie, alle 2012).

Text: Maren Selbst

Filme mit Miranda Leonhardt

BELIEBTE STARS

Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN