Bleibt allein zurück: Paul Giamatti als Barney

Barney's Version

KINOSTART: 14.07.2011 • Drama • Kanada, Italien (2010) • 134 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Barney's Version
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Kanada, Italien
Budget
30.000.000 USD
Einspielergebnis
8.454.301 USD
Laufzeit
134 Minuten

Eigentlich wirkt Fernsehproduzent Barney Panofsky eher unscheinbar. Doch der Durchschnittstyp führte alles andere als ein durchschnittliches Leben. Jetzt, wo sein Erzfeind, der ihn immer für einen Mörder gehalten hat, seine Memoiren veröffentlicht, rekapituliert Barney sein Leben und erzählt seine Version: Als Bohemien in Rom muss er die schwangere Clara heiraten. Doch das Kind, das sie erwartet ist gar nicht von ihm und er überlässt sie ihrer Drogensucht. Als Witwer im Fernseh-Business erfolgreich, lernt Barney in Montreal seine zweite Frau kennen. Doch just bei der Hochzeitsfeier begegnet er der Frau seines Lebens. Als schließlich sein bester Kumpel, der ihn mit seiner Frau betrogen hat, spurlos verschwindet, gerät er unter Mordverdacht ...

Tatsächlich scheint es so, als sei Paul Giamatti die zu Fleisch gewordene Version der Titelfigur von Mordecai Richlers preisgekröntem satirischen Roman "Wie Barney es sieht". Giamatti zieht hier einmal mehr fast alle Register seines Könnens, überrascht mit der Inkarnation der Whiskey trinkenden und Zigarre rauchenden Romanfigur und schickt den Betrachter mit seinem Protagonisten auf eine Achterbahn der Gefühle. Merkwürdig, dass das stark inszenierte und gespielte Werk von Richard J. Lewis nur eine Oscarnominierung für das beste Make Up erhalten hat. Nicht nur Giamatti hätte hier zumindest eine Nominierung für die begehrte Trophäe verdient. Doch auch Dustin Hoffman ist großartig und das Drehbuch ist wunderbar schonungslos und hat sprühenden Witz.

Foto: Universal

Darsteller

Atom Egoyan
Lesermeinung
Bruce Greenwood
Lesermeinung
Denys Arcand
Lesermeinung
Mit "Die Reifeprüfung" kometenhaft nach oben: Dustin Hoffman.
Dustin Hoffman
Lesermeinung
Schon seit langem etabliert: Mark Addy
Mark Addy
Lesermeinung
Minnie Driver
Lesermeinung
Schauspieler Paul Giamatti.
Paul Giamatti
Lesermeinung
Edle britische Schönheit: Rosamund Pike
Rosamund Pike
Lesermeinung
Gefangen als ewige Zweitbesetzung? Saul Rubinek.
Saul Rubinek
Lesermeinung
Ted Kotcheff
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung