Der doofe Jack (Lee Evans) ist ein toller
Clown, aber er hat Auftrittsverbot
Der doofe Jack (Lee Evans) ist ein toller
Clown, aber er hat Auftrittsverbot

Funny Bones - Tödliche Scherze

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Großbritannien, USA (1994)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Funny Bones
Produktionsdatum
1994
Produktionsland
Großbritannien, USA
Music
Kamera
Tommy Fawkes' Vater war ein gefeierter Komiker, nun will der Sohn es ihm gleichtun. Doch als er in Las Vegas vor das Publikum tritt, erzeugt er ebenso große Lachstürme wie ein Parkverbotsschild: Die Gäste flüchten in Scharen! Ernüchtert reist Tommy ins englische Blackpool, den Ort seiner Kindheit. Hier will er sein Handwerk lernen. Er versammelt die besten Varieté-Komiker um sich. Aber besonders sein debiler Halbbruder Jack versetzt ihn in Erstaunen: Geist hat er nicht viel, dafür aber "Funny Bones" - Witz in den Knochen - und ein schreckliches Geheimnis...

Wie in seinem Regie-Erstling "Hear my song" (1991) widmet sich Peter Chelsom auch in seinem zweiten Spielfilm der Kleinkunst. "Funny Bones - Tödliche Scherze" ist immer da am interessantesten, wo die Varietékünstler von der Leine gelassen werden und ihre perfekt einstudierten Sketche präsentieren. Das ist echtes Timing. Oliver Platt gelingt das Kunststück, als restlos unkomischer Komiker dennoch für Lacher zu sorgen. Vom Tempo her ist Chelsoms Film allerdings zu verhalten, und zwischen den Clown-Nummern schleichen sich auch erhebliche Längen ein.

Darsteller
Meister der schrägen Mimik: Schauspieler, Regisseur und Produzent Jerry Lewis.
Jerry Lewis
Lesermeinung
Von der Primaballerina zur Charakterdarstellerin: Leslie Caron
Leslie Caron
Lesermeinung
Ein Mann für alle Genres: Oliver Platt
Oliver Platt
Lesermeinung
Oliver Reed
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung