Im Fieber sind die Menschen ganz bei sich. Hier
rückt Georg Friedrich dem faszinierten Matthias
Brandt auf die Pelle
Im Fieber sind die Menschen ganz bei sich. Hier
rückt Georg Friedrich dem faszinierten Matthias
Brandt auf die Pelle

Polizeiruf 110

KINOSTART: 01.01.1970 • Krimi • Deutschland (2012)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2012
Produktionsland
Deutschland

Es zieht sie in die Berge. Wo die eisigen Winde ­wehen und kniehoch Schnee liegt. Hoch hinaus auf den Zauberberg, der Erlösung verspricht und Verderben bringt. Hanns & Jürgen scheinen in Schuld & Wahn aneinander gekettet zu sein. ­Beide sind nicht mehr ganz bei sich, Jürgen, der Junkie und ­Beinahe-Mörder, und Hanns, das ­Beinahe-Opfer. Von Jürgen (spricht im Wiener Gossen-Slang) wissen wir nicht einmal, ob er im wirklichen Film noch unter uns weilt. Von Hanns (spricht im vernuscheltem Hochdeutsch) wissen wir, dass er im Fieber halluziniert. Und dass er jeden ­Augenblick abnippeln könnte. Jürgen hatte ein Kindergarten-Kind als Geisel genommen. Und dann hat er, im Chaos einer Polizeiaktion, dem Kommissar in die Brust geschossen. Knapp übers Herz. So was verbindet.

Im Krankenhaus sehen wir sie nebeneinander im Bett liegen, erleben, wie Jürgen in Jesus-Haltung vom Kreuze grüßt, und ­hören seine Kommentare zu den laufenden Ermittlungen. Ermittlungen? Ja, ganz nebenher und in Momenten, die weder von Fieber noch von Jürgen beeinträchtigt werden, geht Kommissar Hanns von Meuffels zwei rätselhaften ­Todesfällen in dem Münchner Krankenhaus nach, in dem er sich gerade von seiner Schussverletzung erholen soll. Der Leser merkt: Ein "Tatort" mit seinen Volkstheater-Stereotypen ist das nicht. Keine Verabredung, von der man weiß, wie sie ausgeht. Dem "Polizeiruf 110" stehen unbeackerte Felder und frischere Erzählweisen offen. Die Folge "Fieber" (Regie Hendrik Handloegten) nutzt das mit feiner Lust an der ­Absur­dität und filmischer Konsequenz. Matthias Brandt spürt unter dem Einfluss von Schmerzmitteln seinem Verdacht gegen die Klinik nach. In Begleitung seines ­Infusionstropfes schlurft er patientenschrittig durch labyrinthische Flure und gerät in Gefahr, doch noch um die Ecke gebracht zu werden, diesmal unter ärztlicher Aufsicht. Als hätte sich Fernseharzt Dr. House in Kafkas Schloss verirrt. Die Realität verschwimmt. Wo bleibt Jürgen? Der ­Zauberberg ruft. Aber die Leichen, das wissen wir Fernseh-­Kriminologen, liegen immer im Keller. Detlef Hartlap

Foto: BR/die film gmbh/Jacqueline Krause-Burberg

Darsteller

Jürgen Tonkel
Lesermeinung
Zeigte sich in "Sie hat es verdient" von ihrer
dunklen Seite: Liv Lisa Fries
Liv Lisa Fries
Lesermeinung
Matthias Brandt
Lesermeinung
Peter Jordan als "Tatort"-Ermittler Uwe Kohnau
Peter Jordan
Lesermeinung
Der Kommissar aus dem Norden: Walter Sittler.
Walter Sittler
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung