So richtig nett, ist's nur im Bett! Henry Hübchen
zwischen Valerie Tscheplanowa (l.) und Corinna
Harfouch

Whisky mit Wodka

KINOSTART: 03.09.2009 • Tragikomödie • Deutschland (2009) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Whisky mit Wodka
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
104 Minuten

Der Schauspieler Otto Kullberg mögen zwar alle – aber besonders die Frauen. Doch Otto hat ein Problem: er trinkt allzu häufig einen über den Durst. Genau deshalb verpatzt er mal wieder einen Drehtag. So wird kurzerhand ein Kollege engagiert, der alle Szenen zur Sicherheit nachdreht. Otto muss sich zusammennehmen, um sich zu behaupten. Ausgerechnet jetzt dreht er mit dem Regisseur, der seine Ex geheiratet hat. Zudem spielt er einen Mann, der zwischen zwei Frauen steht. Bald droht ihn die Realität einzuholen ...

Einmal mehr drehte Regisseur Andreas Dresen ("Sommer vorm Balkon") eine wehmütige Komödie, die mit starken Darstellern aufwartet, aber inszenatorisch viele Schwächen und Längen aufweist. Die Story stammt wieder von Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ("Solo Sunny", "Sommer vorm Balkon"), der wohl autobiographische Momente einfließen ließ. Denn hier geht es um Erfolg, Einsamkeit und das Älterwerden. Das Werk erhielt im Juli 2009 den Filmpreis für die beste Regie auf dem renommierten Filmfest von Karoly Vary.

Foto: Senator

Darsteller

Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Peter Kurth im Porträt - seine Rollen, sein Werdegang und seine Filme.
Peter Kurth
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Golo Euler 2019 beim Deutschen Schauspielpreis.
Golo Euler
Lesermeinung