So richtig nett, ist's nur im Bett! Henry Hübchen
zwischen Valerie Tscheplanowa (l.) und Corinna
Harfouch

Whisky mit Wodka

KINOSTART: 03.09.2009 • Tragikomödie • Deutschland (2009) • 104 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Whisky mit Wodka
Produktionsdatum
2009
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
104 Minuten
Schnitt

Der Schauspieler Otto Kullberg mögen zwar alle – aber besonders die Frauen. Doch Otto hat ein Problem: er trinkt allzu häufig einen über den Durst. Genau deshalb verpatzt er mal wieder einen Drehtag. So wird kurzerhand ein Kollege engagiert, der alle Szenen zur Sicherheit nachdreht. Otto muss sich zusammennehmen, um sich zu behaupten. Ausgerechnet jetzt dreht er mit dem Regisseur, der seine Ex geheiratet hat. Zudem spielt er einen Mann, der zwischen zwei Frauen steht. Bald droht ihn die Realität einzuholen ...

Einmal mehr drehte Regisseur Andreas Dresen ("Sommer vorm Balkon") eine wehmütige Komödie, die mit starken Darstellern aufwartet, aber inszenatorisch viele Schwächen und Längen aufweist. Die Story stammt wieder von Drehbuchautor Wolfgang Kohlhaase ("Solo Sunny", "Sommer vorm Balkon"), der wohl autobiographische Momente einfließen ließ. Denn hier geht es um Erfolg, Einsamkeit und das Älterwerden. Das Werk erhielt im Juli 2009 den Filmpreis für die beste Regie auf dem renommierten Filmfest von Karoly Vary.

Foto: Senator

Darsteller
Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Macht auch im Kölner Tatort "Die Wacht am Rhein" eine gute Figur: Sylvester Groth.
Sylvester Groth
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Peter Dinklage - schon vor "Game Of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer" ein Weltstar
Peter Dinklage
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung