Schauspieler John Cusack.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

John Cusack

Lesermeinung
Geboren
28.06.1966 in Evanston, Illinois, USA
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie

John Cusack ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor, der am 28. Juni 1966 in Evanston im US-Bundesstaat Illinois geboren wurde. Cusack, der aus einer Familie von erfolgreichen Schauspielern stammt, entdeckte schon in jungen Jahren seine Leidenschaft für die Schauspielerei. Im Alter von zwölf Jahren stand er das erste Mal für Werbespots vor der Kamera.

Im Hollywood-Spielfilm „Class“ (1983) wurde Cusack zum ersten Mal eine größere Rolle zuteil. Es folgten Auftritte in „Der Volltreffer“ (1985) und „Teen Lover“ (1989). Nachdem er in den 1990er-Jahren überwiegend in kleineren Produktionen mitgespielt hatte, gelang ihm 1997 als Vince Larkin in „Con Air“ (1997) der internationale Durchbruch. Es folgten Auftritte in „Weil es dich gibt“ (2001), „Identität“ (2003) und „Das Urteil – Jeder ist käuflich“ (2003). Später war Cusack unter anderem in den Filmen „Grace is Gone“ (2007), „Maps to the Stars“ (2014) und „Never Grow Old“ (2019) zu sehen.

Vielfache Auszeichnung als Schauspieler und Drehbuchautor

Seit 1997 betätigt sich Cusack als Produzent und Drehbuchautor: So wirkte er hinter der Kamera unter anderem an der Entstehung von „Ein Mann – ein Mord“ (1997), „High Fidelity“ (2000), „War Inc. – Sie bestellen Krieg: Wir liefern“ (2008) und „Puls“ (2016) mit. Für seine Leistungen als Schauspieler und Drehbuchautor wurde Cusack bereits vielfach ausgezeichnet: Für seine Rolle in „High Fidelity“ (2000) gewann er 2001 einen Golden Globe in der Kategorie „Bester Nebendarsteller“.

Das Drehbuch zu ebendiesem Film brachte ihm im selben Jahr den prestigeträchtigen Writers Guild of America Award ein. Es folgten zahlreiche weitere Auszeichnungen, darunter ein Saturn Award, ein Teen Choice Award und ein Canadian Screen Award. Cusack war bislang nicht verheiratet und hat keine Kinder.

Filme mit John Cusack

2014
Maps to the Stars
Satire
2014
Love & Mercy
Biografie
2013
The Numbers Station
Spielfilm
2013
Der Butler
Drama
2012
The Raven
Thriller
2012
The Factory
Thriller
2012
Frozen Ground
Spielfilm
2011
The Paperboy
Spielfilm
2010
Shanghai
Drama
2010
Hot Tub - Der Whirlpool ... ist ne verdammte Zeitmaschine!
Komödie
2009
2012
Scifi-Drama
2007
Zimmer 1408
Horror
2007
Machen auf Familie: Amanda Peet, John Cusack und
Bobby Coleman
Mein Kind vom Mars
Sciencefiction-Drama
2007
Joe Strummer: The Future Is Unwritten
Dokumentarfilm
2006
The Contract
Thriller
2006
Micropolis
Dokumentarfilm
2005
Frau mit Hund sucht Mann mit Herz
Komödie
2004
Die Nachrichten
Literaturverfilmung
2003
Identität
Thriller
2003
Das Urteil - Jeder ist käuflich
Thriller
2002
Adaptation
Drama
2001
Weil es dich gibt
Komödie
2001
America's Sweethearts
Komödie
2000
High Fidelity
Komödie
1999
Turbulenzen und andere Katastrophen
Komödie
1999
Reiter auf verbrannter Erde
Western
1999
Being John Malkovich
Komödie
1999
Auf schmalem Grat
Gesellschaftsdrama
1998
Der schmale Grat
Kriegsdrama
1997
Taxi
Actionkomödie
1997
Mitternacht im Garten von Gut und Böse
Kriminalfilm
1997
Grosse Pointe Blank - Erst der Mord, dann das Vergnügen
Thrillerkomödie
1997
Anastasia
Zeichentrickfilm
1995
Wer den Kleinen wohl umgebracht hat? Al Pacino als 
Bürgermeister John Pappas
City Hall
Politthriller
1994
Willkommen in Wellville
Satire
1994
Bullets over Broadway
Komödie
1992
The Player
Satire
1992
Bob Roberts
Komödie
1991
Schatten und Nebel
Komödie
1991
Der Preis der Macht
Politthriller
1990
The Grifters
Thriller
1989
General Grooves (Paul Newman) beobachtet den
Fortgang der Arbeiten
Die Schattenmacher
Drama
1987
Nachrichtenfieber
Komödie
1986
Stand By Me - Das Geheimnis eines Sommers
Jugendfilm
1985
Der Volltreffer
Teenagerkomödie
1982
Class
Komödie

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN