Nicolas Cage hat es aus dem Schatten seines berühmten Onkels geschafft.
Fotoquelle: LaCameraChiara/shutterstock.com

Nicolas Cage

Nicholas Kim Coppola
Lesermeinung
Geboren
07.01.1964 in Long Beach, Kalifornien, USA
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

In seiner Jugend steht Nicholas Kim Coppola, Sohn eines Universitätsprofessors, vor der Frage, ob er Theaterautor oder Schauspieler werden will. Auch Boxer, Meeresbiologe und Zauberer stehen auf der Wunschliste, doch dann entscheidet sich der Neffe von Francis Ford Coppola für die Schauspielerei.

Nicolas Cage, der mit bürgerlichem Namen Nicolas Kim Coppola heißt, wurde am 7. Januar 1964 in Long Beach in Kalifornien geboren. Er ist der Neffe des berühmten Filmregisseurs Francis Ford Coppola und der Schauspielerin Talia Shire, die als "Adrian" aus den "Rocky"-Spielfilmen bekannt ist. In der Anfangszeit seiner schauspielerischen Laufbahn änderte er seinen Namen, weil er nicht wegen seines berühmten Onkels bevorzugt werden wollte.

Seinen Durchbruch in Hollywood schaffte Cage 1987 mit der Komödie "Mondsüchtig", als er als Co-Star von Cher zu sehen war. 1990 drehte er unter der Regie von David Lynch das Roadmovie "Wild at Heart – Die Geschichte von Sailor und Lula", welches beim Publikum ebenfalls hervorragend ankam. Der ganz große Coup gelang ihm 1996 mit dem Drama "Leaving Las Vegas". Die Rolle des alkoholabhängigen Drehbuchautors Ben Sanderson ist als großes Highlight seiner Karriere bekannt, weil der US-amerikanische Schauspieler für seine Darstellung mit dem Oscar und einem Golden Globe in der Kategorie "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet wurde.

Zahlreiche Hochzeiten prägen den Lebenslauf

1990 wurde sein Sohn Weston geboren, der aus der Beziehung mit Christina Fulton stammt. 1995 gab Nicolas Cage der Schauspielerin Patricia Arquette das Ja-Wort. Die Ehe hielt sechs Jahre. 2002 kam es zur überraschenden Hochzeit mit Lisa Marie Presley, der Tochter von Elvis Presley. Nach nur vier Monaten Ehe trennte er sich von ihr. Seine dritte Ehefrau wurde 2004 die Kellnerin Alice Kim, die ihm ein Jahr später den Sohn Kal-El schenkte. 2016 erfolgte die Scheidung. Seine Ehe mit der Maskenbildnerin Erika Koike wurde nach nur wenigen Tagen annulliert. Am 16. Februar 2021 heiratete Cage die Japanerin Riko Shibata.

Filme mit Nicolas Cage

2023
The Flash
Sciencefiction
2023
Renfield
Horrorkomödie
2023
Nicolas Cage auf den Spuren von Freddy Krueger: "Dream Scenario" basiert auf der Idee, das ein Mann immer wieder in den Träumen anderer Menschen auftaucht.
Dream Scenario
Komödie
2022
Die Fans lieben ihn, das nächste große Rollenangebot will aber irgendwie nicht eintrudeln: In "Massive Talent" spielt Nicolas Cage sich selbst.
Massive Talent
Komödie
2018
Miles Morales ist ein ganz normaler Teenager - bis er von einer radioaktiven Spinne gebissen wird.
Spider-Man: A New Universe
Trickfilm
2018
Mit seiner selbstgeschmiedeten Axt begibt sich Red (Nicolas Cage) auf Rachefeldzug.
Mandy
Horror
2016
Snowden
Biografie
2013
Die Croods
Zeichentrickkomödie
2012
Frozen Ground
Spielfilm
2011
In Todesangst: Kyle Miller (Nicolas Cage) und seine Frau Sarah (Nicole Kidman).
Trespass - Auf Leben und Tod
Spielfilm
2011
Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Actionkomödie
2011
Soll für eine Prise Erotik sorgen: Amber Heard
Drive Angry
Action
2010
Pakt der Rache
Thriller
2010
Kick-Ass
Actionkomödie
2010
Duell der Magier
Fantasyabenteuer
2010
Nicolas Cage (M.) im finsteren Mittelalter
Der letzte Tempelritter
Historienabenteuer
2009
Knowing
Thriller
2009
G-Force - Agenten mit Biss
Trickkomödie
2009
Bad Lieutenant - Cop ohne Gewissen
Krimidrama
2009
Astro Boy - Der Film
Animationsfilm
2008
Roman Polanski: Wanted and Desired
Dokumentarfilm
2008
Bangkok Dangerous
Actionthriller
2007
Next
Scifi-Thriller
2007
Grindhouse
Horror
2007
Ghost Rider
Actiondrama
2007
Das Vermächtnis des geheimen Buches
Actionabenteuer
2007
Bangkok Dangerous
Actionfilm
2006
World Trade Center
Drama
2006
Wicker Man
Mystery
2006
Mein Tod ist nicht dein Tod
Dokumentarfilm
2006
Lucas, der Ameisenschreck
Trickfilm
2005
The Weather Man
Drama
2005
Lord of War - Händler des Todes
Action
2004
Das Vermächtnis der Tempelritter
Abenteuer
2003
Tricks
Krimikomödie
2002
Adaptation
Drama
2001
Ich glaub', ich steh mal wieder dumm rum! Nicolas Cage
Windtalkers
Kriegsfilm
2001
Corellis Mandoline
Drama
2000
Family Man
Komödie
1999
Da hinten die Karre müssen wir auch noch klauen! 
Angelina Jolie und Nicolas Cage als Autoknacker
Nur noch 60 Sekunden
Action
1999
Bringing Out The Dead - Nächte der Erinnerung
Drama
1998
Stadt der Engel
Liebesfilm
1998
Spiel auf Zeit
Thriller
1998
Mythos Hollywood
Dokumentarfilm
1998
Joaquin Phoenix, Nicolas Cage
8mm - Acht Millimeter
Spielfilm
1998
Was sehe ich! Nicolas Cage betrachtet 8mm 
8 mm
Thriller
1997
Face/Off - Im Körper des Feindes
Actionthriller
1996
The Rock - Fels der Entscheidung
Actionthriller
1996
Leaving Las Vegas
Liebesdrama
1995
Der gescheiterte Hollywood-Autor Ben (Nicolas Cage) verliebt sich in Las Vegas in das Callgirl Sera (Elisabeth Shue).
Leaving Las Vegas - Liebe bis in den Tod
Spielfilm
1995
Kiss of Death
Thriller
1994
Zwei Millionen Dollar Trinkgeld
Liebeskomödie
1994
Tess und ihr Bodyguard
Tragikomödie
1993
Deadfall
Thriller
1992
Ist doch eines feines Örtchen hier, oder? Dennis 
Hopper als Profi-Killer
Red Rock West
Thriller
1990
Wild at Heart - Die Geschichte von Sailor und Lula
Roadmovie
1990
Airborne - Flügel aus Stahl
Actionfilm
1988
Vampire's Kiss - Ein beißendes Vergnügen
Horrorkomödie
1987
Mondsüchtig
Liebeskomödie
1986
Peggy Sue hat geheiratet
Komödie
1984
Cotton Club
Gangsterdrama
1984
Birdy
Drama
1983
Rumble Fish
Sozialdrama

Nicolas Cage im TV

BELIEBTE STARS