Gleich heb' ich ab! Tilo Prückner als Berblinger

Der Schneider von Ulm

KINOSTART: 01.01.1978 • Historienfilm • Deutschland (1978) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Schneider von Ulm
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
120 Minuten

Ende des 18. Jahrhunderts bringt seine Bekanntschaft mit dem Jakobiner Fesslen, Kopf eines Ulmer Bürgeraufstandes, den Schneidergesellen Albrecht Ludwig Berblinger in politische Schwierigkeiten und vorübergehend in Haft. Als er aus Wien in seine Heimatstadt Ulm zurückkehrt, nimmt er sich eine Frau und macht eine Schneiderwerkstatt auf. In seinem Kopf und in seinem Herzen aber hat nur sein Traum vom Fliegen Platz. Wie besessen arbeitet er an der Verwirklichung, verliert seine Frau und sein Geschäft. Doch an Aufgeben denkt er nicht. Als der König seinen Besuch ankündigt, will Berblinger vor dessen Augen einen Flug über die Donau wagen ...

Die historische Figur des besessenen Träumers Berblinger nutzte der deutsche Filmemacher Edgar Reitz ("Heimat") zu einem sehr persönlichen Film über einen genialen Individualisten und kreativen Besessenen. Dank der gelungenen Umsetzung und der guten Darsteller ist dies beste Unterhaltung mit Tiefgang.

Foto: Kinowelt

Darsteller

Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Miroslav Nemec als "Tatort"-Kommissar.
Miroslav Nemec
Lesermeinung
Dietmar Bär ist Hauptkommissar Freddy Schenk im Kölner "Tatort".
Dietmar Bär
Lesermeinung
Lebt in Berlin und Budapest: Schauspielerin Dorka Gryllus.
Dorka Gryllus
Lesermeinung
Golden-Globe-Gewinnerin Julianne Moore.
Julianne Moore
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Mal zart, mal hart: Ed Harris.
Ed Harris
Lesermeinung
Schönheit mit Talent: Hayley Atwell
Hayley Atwell
Lesermeinung
Schauspieler Tom Hardy.
Tom Hardy
Lesermeinung
Das Auge eines Adlers: Regisseur und Produzent George Lucas.
George Lucas
Lesermeinung
Bella Ramsey - mit ihren Rollen in "GoT" und "The Last of Us" erobert die junge Britin die Bildschirme.
Bella Ramsey
Lesermeinung
Schauspielerin Janina Fautz.
Janina Fautz
Lesermeinung
Schauspielerin Simone Thomalla.
Simone Thomalla
Lesermeinung
Schauspieler Michael Madsen.
Michael Madsen
Lesermeinung
Später Durchbruch: Pierre Arditi
Pierre Arditi
Lesermeinung