Gleich heb' ich ab! Tilo Prückner als Berblinger

Der Schneider von Ulm

KINOSTART: 01.01.1978 • Historienfilm • Deutschland (1978) • 120 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Der Schneider von Ulm
Produktionsdatum
1978
Produktionsland
Deutschland
Laufzeit
120 Minuten
Regie
Schnitt

Ende des 18. Jahrhunderts bringt seine Bekanntschaft mit dem Jakobiner Fesslen, Kopf eines Ulmer Bürgeraufstandes, den Schneidergesellen Albrecht Ludwig Berblinger in politische Schwierigkeiten und vorübergehend in Haft. Als er aus Wien in seine Heimatstadt Ulm zurückkehrt, nimmt er sich eine Frau und macht eine Schneiderwerkstatt auf. In seinem Kopf und in seinem Herzen aber hat nur sein Traum vom Fliegen Platz. Wie besessen arbeitet er an der Verwirklichung, verliert seine Frau und sein Geschäft. Doch an Aufgeben denkt er nicht. Als der König seinen Besuch ankündigt, will Berblinger vor dessen Augen einen Flug über die Donau wagen ...

Die historische Figur des besessenen Träumers Berblinger nutzte der deutsche Filmemacher Edgar Reitz ("Heimat") zu einem sehr persönlichen Film über einen genialen Individualisten und kreativen Besessenen. Dank der gelungenen Umsetzung und der guten Darsteller ist dies beste Unterhaltung mit Tiefgang.

Foto: Kinowelt

Darsteller
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
Vadim Glowna
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Immer wieder als zwielichtiger Typ besetzt: Christoph Bach (hier im "Tatort - Lu").
Christoph Bach
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung