Er träumt lieber von Action-Figuren: Steve Carell
als Andy

Jungfrau (40), männlich, sucht ...

KINOSTART: 29.09.2005 • Tragikomödie • USA (2005) • 116 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The 40 Year Old Virgin
Produktionsdatum
2005
Produktionsland
USA
Budget
26.000.000 USD
Einspielergebnis
109.449.237 USD
Laufzeit
116 Minuten

Andy ist 40, führt ein zufriedenes Leben, hat einen langweiligen Job und geht ganz in seiner Actionfigur-Sammlung auf. Das einzige Problem: Er hat noch nie Sex gehabt. Da er nicht weiß, was ihm abgeht, versteht er auch nicht, warum ihm seine Kollegen unbedingt helfen wollen. Dann verliebt er sich in Trish...

Was vielleicht als deftige Sexkomödie gedacht war, entpuppt sich als pubertärer Klamauk ohne Sinn und Verstand. Alberne unlustige Gags unterhalb der Gürtellinie, hampelnde Schauspieler und eine TV-mäßige Inszenierung sind das Geld nicht wert. Da hat Regisseur, Autor und Produzent Judd Apatow, der hier sein Kinofilm-Debüt vorlegte, schon bessere Zeiten gesehen. Denn immerhin produzierte er zuvor recht erfolgreiche Genrewerke wie etwa "Cable Guy - Die Nervensäge".

Foto: UIP

Darsteller

Besetzung für Familiengeschichten, Dramen oder Komödien: Elizabeth Banks
Elizabeth Banks
Lesermeinung
Schauspieler Jonah Hill.
Jonah Hill
Lesermeinung
Charmanter Typ: Paul Rudd
Paul Rudd
Lesermeinung
Comedian, Schauspieler und Drehbuchautor: Seth Rogen.
Seth Rogen
Lesermeinung
Begann seine Schauspielkarriere im Alter von sechs Jahren: Steve Carell.
Steve Carell
Lesermeinung
Leslie Mann
Lesermeinung

BELIEBTE STARS

Heather Graham
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Ulrike Kriener - die Filme, die Karriere und das Leben der Schauspielerin im Porträt.
Ulrike Kriener
Lesermeinung
Vielfach ausgezeichnete Charakterdarstellerin: Judi Dench.
Judi Dench
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Audrey Hepburn 1954 in "Sabrina".
Audrey Hepburn
Lesermeinung
Elisabeth Lanz im Porträt: Karriere und Leben der österreichischen Schauspielerin.
Elisabeth Lanz
Lesermeinung
Schauspielerin Zoey Deutch.
Zoey Deutch
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zum Bösewicht geboren? Mads Mikkelsen
Mads Mikkelsen
Lesermeinung
Erfolgreicher Exportartikel aus Großbritannien: Jude Law.
Jude Law
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Begann seine Karriere als Krimineller: Danny Trejo.
Danny Trejo
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung