Zweisamkeit auf der Parkbank: Nanni Moretti und
Valeria Golino

Stilles Chaos

KINOSTART: 29.01.2009 • Tragikomödie • Italien (2008) • 105 MINUTEN
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Caos calmo
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Italien
Laufzeit
105 Minuten
Schnitt

So kann das Leben spielen: Eben noch hat der viel beschäftigte Pay-TV-Manager Pietro Paladino (Nanni Moretti, Foto) eine Frau vor dem Ertrinken aus dem Meer gerettet, da findet er seine Frau tot im Garten. Sie ist aus heiterem Himmel verstorben. Nun ist es an Pietro, sich um ihre kleine Tochter Claudia zu kümmern, die er fortan jeden Tag zur Schule bringt. Doch anstatt danach wie gewohnt zur Arbeit zu gehen, bricht Pietro aus seinem bisherigen Leben aus und wartet nun täglich bis Schulschluss auf einer kleinen Bank auf seine Tochter. Zunächst beobachtet er die Menschen, kommt bald in Kontakt mit ihnen. Und auch seine Freunde, Verwandte und Kollegen gesellen sich zu ihm, um zu sehen, wie es ihm geht. Und ganz langsam verwandelt sich der verborgene Schmerz des nur scheinbar Gefassten in Zuwendung zu allen anderen ...

Nach dem gleichnamigen Roman von Sandro Veronesi drehte Regisseur Antonello Luigi Grimaldi dieses melancholische Tragikomödie, für die der brillant aufspielende Hauptdarsteller Nanni Moretti auch am Drehbuch mitarbeitete. Bis in die Nebenrollen hervorragend besetzt, rankt sich das Geschehen um den Protagonisten, der auf seiner Parkbank nach und nach wieder neue Lebenskraft schöpft. Ein mal erschütterndes, mal fröhliches Werk um Tod, Trauer und die Liebe, dass 2008 für den Goldenen Bären der Berliner Filmfestspiele nominiert war und in Italien mit drei der begehrten David di Donatello Awards ausgezeichnet wurde.

Foto: Kool Filmdistribution

Darsteller
Charles Berling
Lesermeinung
Nanni Moretti
Lesermeinung
Gebeuteltes Regie-Ass: Roman Polanski.
Roman Polanski
Lesermeinung
Silvio Orlando
Lesermeinung
Valeria Golino
Lesermeinung
Weitere Darsteller

Neu im kino

Call Jane
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Die stillen Trabanten
Liebesfilm • 2022
Violent Night
Action • 2022
prisma-Redaktion
Shattered – Gefährliche Affäre
Thriller • 2022
prisma-Redaktion
Guillermo del Toros Pinocchio
Animation • 2022
prisma-Redaktion
"Glass Onion: A Knives Out Mystery"
Komödie • 2022
Einfach mal was Schönes
Komödie • 2022
The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Musik • 2022
prisma-Redaktion
The Menu
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Crimes of the future
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Es ist definitiv einer der Blockbuster des Jahres: Vier Jahre nach "Black Panther" startet das Sequel "Black Panther: Wakanda Forever" in den Kinos.
Black Panther: Wakanda Forever
Abenteuer, Action, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Hui Buh und das Hexenschloss
Komödie • 2022
Wir sind dann wohl die Angehörigen
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Amsterdam
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
See How They Run
Mystery • 2022
prisma-Redaktion
Bros
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Rheingold
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Der Nachname
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Ist Teth-Adam alias Black Adam (Dwayne Johnson, Mitte groß) ein Helfer im Kampf gegen das Böse oder selbst eine Bedrohung?
Black Adam
Action, Fantasy, Science-Fiction • 2022
prisma-Redaktion
Lyle – Mein Freund, das Krokodil
Komödie • 2022
prisma-Redaktion
Halloween Ends
Horror • 2022
"Nicht verrecken" erzählt von den Todesmärschen aus den Konzentrationslagern Sachsenhausen und Ravensbrück 1945.
Nicht verrecken
Dokumentarfilm
Der Passfälscher
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Rimini
Drama • 2022
prisma-Redaktion
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Drama • 2022
prisma-Redaktion
The Woman King
Action • 2022
prisma-Redaktion
Rex Gildo - Der letzte Tanz
Dokumentarfilm • 2022
prisma-Redaktion
Im Westen nichts Neues
Drama • 2022
prisma-Redaktion
Juan Romero (Elyas M'Barek) lassen seine Zweifel keine Ruhe. Er ist das filmische Pendant zu Juan Moreno und eine der beiden Hauptfiguren in Michael "Bully" Herbigs neuem Film "Tausend Zeilen", der den Fall Relotius satirisch aufarbeitet.
Tausend Zeilen
Drama, Komödie • 2022
prisma-Redaktion

BELIEBTE STARS