Darf ich ihnen meinen Bruder vorstellen! 
Horror-Ikone Peter Cushing
Darf ich ihnen meinen Bruder vorstellen! 
Horror-Ikone Peter Cushing

Der Arzt und die Teufel

KINOSTART: 01.01.1970 • Horrorfilm • Großbritannien (1959)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
The Flesh and the Fiends
Produktionsdatum
1959
Produktionsland
Großbritannien
Regie
Kamera
Schnitt
Für seine Suche nach der geheimnisvollen Urkraft des menschlichen Lebens benötigt Doktor Knox aus Edinburgh immer neue Körper von Verstorbenen. Nach außen führt er ein respektables Leben in der provinziellen englischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts. Aber hinter verschlossenen Türen sieht es in Dr. Knox` Laboratorium ganz anders aus. Weil kaum Leichen für Untersuchungen freigegeben sind, ist er nämlich auf eine erschreckende Idee verfallen: Warum nicht einfach ein paar überflüssige "Elemente" der menschlichen Gesellschaft "um die Ecke bringen"?

Dieser gelungene Versuch, abseits der berühmten Hammer-Studios unterhaltsame Horrorfilme zu inszenieren, bedient sich hier des bekannten Motivs aus Robert Louis Stevensons Roman "Der Leichendieb", der 1945 von Robert Wise mit Boris Karloff verfilmt wurde. Der britische Regisseur John Gilling drehte in seiner 30jährigen Regie- und Drehbuch-Laufbahn vorwiegend Horrorfilme. Mitte der Siebzigerjahre zog er sich aus dem Filmgeschäft zurück und verdingte sich als Maler.

Darsteller
Peter Cushing
Lesermeinung
Weitere Darsteller

BELIEBTE STARS

Schon lange ein Weltstar: Hans Zimmer
Hans Zimmer
Lesermeinung
Schauspieler Cillian Murphy.
Cillian Murphy
Lesermeinung
Nicht nur als Darsteller erfolgreich: Jack Black
Jack Black
Lesermeinung
Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Til Schweiger
Lesermeinung
Beherrscht die gesamte Spannbreite - von Action bis Schnulze: Josh Lucas.
Josh Lucas
Lesermeinung
Begann seine Karriere als fescher Surfer in der TV-Serie "Gegen den Wind": Ralf Bauer
Ralf Bauer
Lesermeinung
Axel Milberg als "Tatort"-Kommissar Borowski
Axel Milberg
Lesermeinung
Australischer Regie-Star: Baz Luhrmann.
Baz Luhrmann
Lesermeinung
Wurde als Tony Montana, Boss eines lukrativen Drogen-Rings, bekannt: Al Pacino.
Al Pacino
Lesermeinung
Katharina Böhm.
Katharina Böhm
Lesermeinung
Ausdrucksstarker Charakterdarsteller: Tim Seyfi
Tim Seyfi
Lesermeinung