Pizza und Marmelade

KINOSTART: 01.01.1970 • Tragikomödie • Deutschland (2008)
Lesermeinung
Produktionsdatum
2008
Produktionsland
Deutschland
Der junge Münchner Architekt Florian steht mit seinem ersten großen Projekt kurz vor dem Durchbruch. Doch als sein Architekturbüro überraschend Insolvenz anmelden muss, zerplatzt sein bisheriges Leben wie eine Seifenblase. Florian hat auf Pump gelebt und das rächt sich nun. Seine große Wohnung, sein geleastes Auto, der Überziehungskredit: Auf einen Schlag hat Florian alles verloren. Die Überlebensregeln diktiert von nun an das Arbeitsamt: Florian muss die ihm zugewiesenen Jobs akzeptieren, wenn er nicht alle Unterstützung verlieren will. Ehe Florian richtig begreift, was mit ihm und seinem Leben geschehen ist, findet er sich als Pizza-Kellner in einem heruntergekommenen Wohnviertel wieder. Eine schäbige Einzimmerwohnung und eine schweißtreibende Arbeit in einer billigen Pizzeria bestimmen sein neues Leben. Von einem Tag auf den anderen ist Florian von der Erfolgsspur auf die soziale Talfahrt geraten und er findet sich nicht zurecht. Florian kann weder die Alimente für seinen Sohn Daniel bezahlen, noch die Forderungen seiner Bank aus dem alten Überziehungskredit auslösen. Florian vermag der Wahrheit nicht ins Gesicht zu sehen, weder vor sich selbst noch vor seiner Exfrau Susanne. Er flüchtet sich in Lügen, die seine Situation immer auswegloser machen.

Darsteller

Häufiger Gast in TV-Produktionen: Clelia Sarto (hier als Dr. Luna Haller in der ZDF-Serie "Dr. Klein").
Clelia Sarto
Lesermeinung
Max von Thun
Lesermeinung

News zu

BELIEBTE STARS

Roger Bart im Porträt: Infos zur Karriere, zum Werdegang und Privates.
Roger Bart
Lesermeinung
Schauspielerin Angelina Jolie ist auch UN-Botschafterin.
Angelina Jolie
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Tina Ruland gehört zu Deutschlands bekanntesten Darstellerinnen.
Tina Ruland
Lesermeinung
Brigitte Bardot galt als DAS Sex-Symbol ihrer Generation.
Brigitte Bardot
Lesermeinung
Hollywoodstar Kevin Costner.
Kevin Costner
Lesermeinung
"Der" Entertainer par excellence: Frank Sinatra
Frank Sinatra
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung