Wurde 1998 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet: Hannes Jaenicke.
Fotoquelle: Rene Teichmann/shutterstock.com

Hannes Jaenicke

Lesermeinung
Geboren
26.02.1960 in Frankfurt/Main, Deutschland
Alter
64 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der deutsch-amerikanische Schauspieler, Synchronsprecher, Autor und Umweltaktivist Hannes Jaenicke wurde 1960 in Frankfurt am Main geboren und ist in Pittsburgh, Pennsylvania aufgewachsen. Im Alter von zehn Jahren kam er mit seiner Familie nach Deutschland zurück. Nach einer Ausbildung am Max-Reinhardt-Seminar in Wien sowie an der London School of Modern Art startete er seine Schauspielkarriere am Theater, wo er etwa zehn Jahre aktiv war. Seine ersten Rollen erhielt er an verschiedenen Bühnen in Köln, Bonn, Berlin, Wien und Salzburg.

Der Schauspieler, der neben seiner deutschen auch die amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt, ist abgesehen von seiner Tätigkeit als Darsteller auch als Sprecher von diversen Hörbüchern sowie als Drehbuchautor aktiv. In den USA konnte er sogar ein Drehbuchstipendium gewinnen.

Mit dem Götz-George-Film "Abwärts" gelang Jaenicke 1984 der Sprung von der Bühne ins Fernsehen. In der Zeit danach wurde er für zahlreiche deutsche Fernsehproduktionen als Charakterdarsteller engagiert, aber auch in den Vereinigten Staaten ist er im TV zu sehen. So verkörpert er in der amerikanischen Fantasy-Serie "Highlander: The Raven" die Rolle des Bert Myers.

Hannes Jaenicke war in den Jahren von 1999 bis 2001 mit seiner ersten Frau Nicole verheiratet. Anschließend war er mit der Schauspielerin Tina Bordihn liiert. Die Beziehung endete allerdings 2008. Bis 2016 folgte eine langjährige Beziehung mit einer Naturwissenschaftlerin. In Deutschland hat Jaenicke seinen Lebensmittelpunkt am Ammersee und in den USA in Los Angeles.

Der Schauspieler engagiert sich neben seiner Karriere auch für den Umwelt- und Tierschutz. So setzt er sich beispielsweise den Schutz bedrohter Orang-Utans auf Borneo ein. In Kooperation mit dem ZDF produzierte er deshalb auch verschiedene Dokumentationen, die sich mit dem Leben und Überleben gefährdeter Tierarten wie Haie, Eisbären und Orang-Utans beschäftigen.

Filme mit Hannes Jaenicke

2022
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie
2016
Männertag
Komödie
2013
Weit hinter dem Horizont
Drama
2013
Helden - Wenn dein Land dich braucht
Drama
2013
Alle Macht den Kindern
Komödie
2012
Willkommen im Krieg
Antikriegsfilm
2012
Verloren auf Borneo
Abenteuerkomödie
2012
Unter Nachbarn
Psychodrama
2012
Allein unter Nachbarn
Komödie
2011
Im Alleingang - Die Stunde der Krähen
Anwaltsdrama
2011
Hindenburg
Drama
2011
Die Minensucherin
Gesellschaftsdrama
2011
Bermuda-Dreieck Nordsee
Katastrophenfilm
2009
Zeit für Träume
Komödie
2009
Waffenstillstand
Drama
2009
Ein Date fürs Leben
Liebeskomödie
2009
Crashpoint - 90 Minuten bis zum Absturz
Katastrophenthriller
2009
Allein unter Schülern
Komödie
2007
Allein unter Töchtern
Familienkomödie
2006
Willkommen in Lüsgraf
Komödie
2006
Ellen Lucas (Ulrike Kriener) befragt Dr. Peter
Sion (Hannes Jaenicke)
Kommissarin Lucas
Krimi
2006
Die Pferdeinsel
Liebesfilm
2005
Zwei gegen Zwei
Familienfilm
2005
Tatort
Krimi
2005
Tatort
Krimi
2005
Speer und Er
Dokumentarspiel
2005
Schön bei dir zu sein! Franziska Petri und Hannes
Jaenicke
Endloser Horizont
Liebesdrama
2005
Endlich Urlaub!
Komödie
2004
Du kannst mir nicht ausweichen! Hannes Jaenicke und Maria Furtwängler
Tatort
Krimi
2004
So fühlt sich Liebe an
Ehedrama
2004
Nussknacker und Mausekönig
Zeichentrickfilm
2004
Für immer im Herzen
Drama
2004
Der Stich des Skorpion
Politthriller
2003
Till Eulenspiegel
Zeichentrickkömödie
2003
Tatort
Krimi
2003
Jagd auf den verlorenen Schatz
Actionthriller
2003
Dienstreise - Was für eine Nacht
Komödie
2003
Die Schönste aus Bitterfeld
Komödie
2002
Sieh dich nicht um
Thriller
2002
Mama macht's möglich
Komödie
2002
Warst du mit dem im Bett? Hannes Jaenicke (mit Fritzi Haberlandt) kann's nicht glauben
Heimatfilm!
Jugenddrama
2002
Halbtot
Actionthriller
2002
Also, mir gefällt der Trenck! August Zirner (r.)
als Friedrich der Große mit Hannes Jaenicke
Friedrich Freiherr von der Trenck - Zwei Herzen gegen die Krone
Historiendrama
2001
Weihnachten
Tragikomödie
2001
Virus Outbreak - Die Biowaffe
Katastrophenthriller
2001
Thomas (Ricky Tognazzi, mit Maria Grazia
Cucinotta) zweifelt, ob Jesus der Messias war
Jesus-Legenden - Thomas
Bibelfilm
2001
Judas (Enrico Lo Verso) ist von Jesus enttäuscht
Jesus-Legenden - Judas
Bibelfilm
2001
Endlich wieder vereint! Renée Soutendijk und
Filmtochter
Hanna - wo bist du?
Psychokrimi
2001
Die Liebe meines Lebens
Melodram
2000
Love Trip
Liebeskomödie
2000
Ein Vater zu Weihnachten
Komödie
2000
Abgetaucht - Flug 747 in Todesangst
Actionthriller
1999
Schnee in der Neujahrsnacht
Tragikomödie
1999
Alphamann - Die Selbstmörderin
Psychothriller
1999
Alphamann - Amok
Thriller
1999
Active Stealth
Actionfilm
1998
White Raven - Der Diamant des Todes
Actionfilm
1998
Tia Carrere ahnt noch nichts von ihrem neuen Glück 
Prince Charming
Liebeskomödie
1998
Die Gejagte - Eine Frau kämpft um ihr Leben
Psychothriller
1998
Angst über den Wolken
Actionthriller
1997
Sardsch - Die Jagd beginnt
TV-Krimi
1997
Gehetzt - Der Tod im Sucher
Kriminalfilm
1997
Der Todesbus
Katastrophenthriller
1996
Jan Josef Liefers lässt es sich so richtig gut gehen
Knockin' On Heaven's Door
Roadmovie
1996
Kalte Küsse
Thriller
1996
Das erste Mal
Komödie
1995
Tatort
Krimi
1995
Nur aus Liebe
Actionkomödie
1995
Eine mörderische Liebe
Psychothriller
1995
Die Straßen von Berlin
Kriminalfilm
1995
Der Räuber mit der sanften Hand
Kriminalfilm
1994
Katharina die Große
Historienfilm
1994
Die Sieger
Actionthriller
1990
Das Haus am Watt
Psychokrimi
1989
Radiofieber
Fernsehfilm
1987
Tatort
Krimi
1985
Väter und Söhne
Fernsehfilm
1985
Wir müssen kämpfen! Rosa Luxemburg (Barbara
Sukowa, l.) beschwört Leo Jogiches (Daniel
Olbrychski) und Sekretärin Mathilde (Karin Baal)
Rosa Luxemburg
Biografie
1984
Abwärts
Thriller

BELIEBTE STARS

News zu Hannes Jaenicke

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN