Ein Lotterleben: Henry Hübchen wundert sich über
Grazyna Szapolowska
Ein Lotterleben: Henry Hübchen wundert sich über
Grazyna Szapolowska

Polnische Ostern

KINOSTART: 12.05.2011 • Tragikomödie • Deutschland (2010)
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Produktionsdatum
2010
Produktionsland
Deutschland
Schnitt

Als der Bäckermeister Grabosch erfährt, dass nach dem Unfalltod seiner Tochter seine einzige Enkelin Mathilda bei deren polnischen Vater aufwachsen soll, will er unbedingt dagegen vorgehen. So nistet er sich zu den Osterfeiertagen bei der polnischen Familie ein, um Beweise für deren erzieherisches Unvermögen zu sammeln. Das Seltsame: Obwohl sein Plan zunächst aufzugehen scheint, wächst ihm die angeheiratete Verwandtschaft mehr und mehr ans Herz ...

Dies ist eine jener menschelnden Komödien, bei der die Hauptrolle ganz auf Henry Hübchen zugeschnitten ist. Der liefert als durchtriebener Schwiegervater einmal mehr eine Glanzleistung, auch wenn das Drehbuch nicht immer unbedingt vom Feinsten ist. Der polnisch-stämmige Regisseur Jakob Ziemnicki fängt viele von Vorurteilen geprägte Szenen sehr überzeugend und unverkrampft ein – er weiß offensichtlich, wovon er hier erzählt.

Foto: Zorro

Darsteller
Adrian Topol
Lesermeinung
Doris Kunstmann als Melanie in der Telenovela
"Rote Rosen"
Doris Kunstmann
Lesermeinung
Henry Hübchen in "Hoffnung für Kammerow".
Henry Hübchen
Lesermeinung
Weitere Darsteller
News zu

BELIEBTE STARS

Nicht ganz so erfolgreich wie sein Vater: Jared Harris.
Jared Harris
Lesermeinung
Längst über die Grenzen Deutschlands bekannt: Daniel Brühl
Daniel Brühl
Lesermeinung
Schon lange in Hollywood angekommen: Rade Serbedzija
Rade Serbedzija
Lesermeinung
Rita Russek spielt oft Dauerrollen
Rita Russek
Lesermeinung
Schauspieler mit Wrestling-Vergangenheit: Dwayne "The Rock" Johnson.
Dwayne Johnson
Lesermeinung
Andreas Hoppe als Tatort-Kommissar Mario Kopper
Andreas Hoppe
Lesermeinung
Spielt gern den harten Kerl: Vin Diesel.
Vin Diesel
Lesermeinung
War auch als Rap-Sänger erfolgreich: Mark Wahlberg.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Sunnyboy und Oscar-Preisträger aus Wales: Christian Bale.
Christian Bale
Lesermeinung
Gab sein Leinwand-Debüt bereits 1977: Mel Gibson.
Mel Gibson
Lesermeinung
Wuchs in Cambridge, Massachusetts auf: Ben Affleck.
Ben Affleck
Lesermeinung
Erst Model, dann DJ, dann Film- und jetzt Serienstar: Lorraine Bracco
Lorraine Bracco
Lesermeinung
Eine der ganz großen deutschsprachigen Darstellerinnen: Senta Berger
Senta Berger
Lesermeinung
Längst schon kein Kinderstar mehr: Mia Wasikowska
Mia Wasikowska
Lesermeinung