Colin Firth wurde mit Filmen wie "Schokolade zum Frühstück" oder "The King's Speech" zum erfolgreichen Schauspieler.
Fotoquelle: picture alliance / Scott Garfitt/Invision/AP | Scott Garfitt

Colin Firth

Lesermeinung
Geboren
10.09.1960 in Grayshott, Hampshire, England
Alter
62 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Der britische Schauspieler Colin Firth wurde als Colin Andrew Firth am 10. September 1960 in Grayshott geboren. Dem deutschen Kino-Publikum wurde er im Jahr 2001 bekannt, als er in „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“ an der Seite von Renée Zellweger die Rolle des Mark Darcy spielte.

Firth wusste bereits als Teenager, dass er Schauspieler werden wollte. Nach diversen Engagements beim Theater spielte er 1994 seine erste Kinorolle im Drama „Another Country“. In den nachfolgenden Jahren war Firth wiederholt im Kino zu sehen. Der große Durchbruch gelang ihm 2001 mit der Komödie „Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück“, als er sich als Rechtsanwalt Mark Darcy in die Herzen der Zuschauer spielte.

Zwei Jahre später bekam Colin Firth die Ehrendoktorwürde von der Universität Winchester verliehen. 2009 folgten seine ersten Auszeichnungen auf Filmebene, als er im Drama „A Single Man“ George Falconer spielte. Für diese Leistung erhielt er den BAFTA Award, die Coppa Volpi und wurde für einen Golden Globe und den Oscar nominiert. Seinen größten Erfolg feierte der Schauspieler 2010 mit der Darstellung des Königs Georg VI. in „The King's Speech“. Für diese Rolle wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit einem weiteren BAFTA Award, dem Europäischen Filmpreis, einem Golden Globe und dem Oscar in der Kategorie „Bester Hauptdarsteller“.

In den frühen 1990er Jahren war Firth mit der Schauspielerin Meg Tilly liiert, die ihm 1990 den Sohn William Joseph schenkte. 1997 heiratete er die italienische Dokumentarfilmerin Livia Giuggioli. Das Paar bekam zwei Söhne mit den Namen Luca und Matteo. Die Familie lebte abwechselnd im englischen Wandsworth und in der italienischen Region Umbrien. 2019 gaben Firth und Giuggioli ihre Trennung bekannt.

Filme mit Colin Firth
1984
Another Country
Milieustudie
1989
Valmont
Liebesfilm
1993
Pesthauch des Bösen
Historienthriller
1995
Circle of Friends - Im Kreis der Freunde
Literaturverfilmung
1995
Mr. Darcy (Colin Firth) und Elizabeth (Jennifer
Ehle) fühlen sich zueinander hingezogen
Stolz und Vorurteil
Literaturverfilmung
1996
Ralph Fiennes (Foto, mit Kristin Scott-Thomas)
erzählt Episoden aus seinem Leben
Der englische Patient
Liebesdrama
1996
Hauptsache gewonnen! Colin Firth und Ruth Gemmell
Fever Pitch
Beziehungskomödie
1997
Pi
Drama
1997
Zweifelt langsam an der eigenen Entscheidung:
Jason Robards als Larry
Tausend Morgen
Familiendrama
1998
Shakespeare in Love
Liebeskomödie
2001
Die Schokolade macht nicht gerade schlanker! Renée 
Zellweger
Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück
Komödie
2001
Die Wannseekonferenz
Geschichtsdrama
2002
Bridget
Tragikomödie
2002
Bin ich nun Ernst oder Jack? Colin Firth kommt
durcheinander
Ernst sein ist alles
Komödie
2002
Hope Springs - Die Liebe deines Lebens
Liebeskomödie
2003
Sei mein Modell! Peter Firth und Scarlett Johansson
Das Mädchen mit dem Perlenohrring
Drama
2003
Tatsächlich ... Liebe
Komödie
2003
Willst du nach England? Kelly Preston (r.) mit
Filmtochter Amanda Bynes
Was Mädchen wollen
Komödie
2004
Ich muss noch arbeiten! Renée Zellweger als Bridget
Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns
Komödie
2005
Eine zauberhafte Nanny
Komödie
2005
Wahre Lügen
Drama
2007
April (Helen Hunt) erfährt, dass die exzentrische
Bernice (Bette Midler, r.)
ihre leibliche Mutter ist
Als sie mich fand
Komödie
2007
Die Girls von St. Trinian
Komödie
2007
Erst Klingen kreuzen und dann... Colin Firth und
Aishwarya Rai
Die letzte Legion
Historienabenteuer
2007
Die Zeit, die uns noch bleibt
Biografie
2008
Easy Virtue - Eine unmoralische Ehefrau
Drama
2008
Mamma Mia!
Musical
2008
Neustart in Genua
Drama
2008
Zufällig verheiratet
Komödie
2009
Das Bildnis des Dorian Gray
Drama
2009
Die Girls von St. Trinian 2 - Auf Schatzsuche
Komödie
2009
Was will der Geist von mir? Jim Carrey als
animierter Geizhals
Disney's Eine Weihnachtsgeschichte
Trickfilm
2010
The King's Speech
Drama
2011
Dame, König, As, Spion
Thriller
2012
Ein tolles Leben - Hast du keins, nimm dir eins
Spielfilm
2012
Gambit - Der Masterplan
Krimikomödie
2013
Die Liebe seines Lebens
Drama
2014
Ich.Darf.Nicht.Schlafen
Thriller
2014
Magic in the Moonlight
Komödie
2015
Bridget Jones' Baby
Komödie
2015
Kingsman: The Secret Service
Action
2016
Genius - Die tausend Seiten einer Freundschaft
Biografie
2017
Eggsy (Taron Egerton) bekommt es mit einer besonders perfiden Dame zu tun.
Kingsman: The Golden Circle
Action
2018
Auf dem Weg zu seiner letzten Fahrt: Mikhail (Matthias Schoenarts) geht optimistisch an Bord der "Kursk". Immerhin ist das U-Boot das beste, was die stolze russische Flotte zu bieten hat.
Kursk
Drama
2018
Neu an Bord sind Lily James als Donna und Josh Dylan als Bill in jungen Jahren.
Mamma Mia! Here we go again!
Musical
2018
Seine leidenschaftliche Beziehung zu dem selbstverliebten Bosie (Colin Morgan, links) stürzt Oscar Wilde (Rupert Everett) noch tiefer ins Verderben.
The Happy Prince
Drama
2018
Donald (Colin Firth) und seine Frau Clare (Rachel Weisz) genießen mit ihren Kindern ein Picknick am Strand.
Vor uns das Meer
Drama
2020
Das Waisenmädchen Mary (Dixie Egerickx) ist ein derart blasiertes Gör, dass es schwerfällt, an ihrem Schicksal Anteil zu nehmen.
Der geheime Garten
Fantasy
2021
Jane (Odessa Young, rechts) kümmert sich um den Haushalt der depressiven Mrs. Niven (Oliva Colman).
Ein Festtag
Drama
2021
Supernova
Drama
2022
Die Täuschung
Kriegsfilm
Colin Firth im TV

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN