Jon Favreau im Porträt: seine Rollen, seine Karriere und seine Filme.
Fotoquelle: picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP | Jordan Strauss

Jon Favreau

Lesermeinung
Geboren
19.10.1966 in Queens, New York, USA
Alter
57 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Jon Favreau ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Produzent und Regisseur, der am 19. Oktober 1966 im New Yorker Stadtteil Queens geboren wurde. Seinen Weg ins Film- und Fernsehgeschäft fand Favreau eher zufällig: Nachdem er zunächst an der Wall Street gearbeitet hatte, schloss er sich Anfang der 1990er-Jahre in Chicago einer Comedygruppe an.

In „Touchdown – Sein Ziel ist der Sieg“ (1993) stand Favreau zum ersten Mal vor der Kamera. Es folgten Auftritte in „Swingers“ (1996), „Deep Impact“ (1998) und „Daredevil“ (2003). Doch nicht nur vor, sondern auch hinter der Kamera machte sich Favreau schnell einen Namen: Nachdem er 1996 das Drehbuch für „Swingers“ (1996) verfasst hatte, führte er 2001 in der Kriminalkomödie „Made“ (2001) zum ersten Mal Regie.

Jon Favreau wird zum Erfolgs-Produzenten

In den Folgejahren verantwortete er die Entstehung der emmyprämierten TV-Serie „Dinner for Five“ (2001–2005) als Produzent. Nebenbei übernahm Favreau immer wieder kleinere Rollen in verschiedenen US-amerikanischen Filmen und Serien: So war er unter anderem in „Was das Herz begehrt“ (2003), „King of Queens“ (TV-Serie, 1998–2007) und „Trennung mit Hindernissen“ (2006) zu sehen.

Wenig später entstanden unter seiner Regie die beiden international erfolgreichen Comic-Verfilmungen „Iron Man“ (2008) und „Iron Man 2“ (2010). Mit Rollen in „Trauzeuge gesucht!“ (2009), „Zeit zu leben“ (2012) und „The Wolf of Wall Street“ (2013) konnte Favreau seinen festen Platz in der US-amerikanischen Film- und Fernsehfeld weiter untermauern. Die Disney-Produktionen „The Jungle Book“ (2016) und „Der König der Löwen“ (2019) brachten ihm in den 2010er-Jahren weitere Erfolge als Regisseur ein. Als Schauspieler war er später in Filmen wie „Avengers: Endgame“ (2019) und „Spider-Man: No Way Home“ (2021) zu sehen.

Filme mit Jon Favreau

BELIEBTE STARS

Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Tanja Wedhorn
Tanja Wedhorn
Lesermeinung
Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Das könnte eine Spur sein! Robert Atzorn (r.) mit Tilo Prückner
Tilo Prückner
Lesermeinung
In Film und Fernsehen erfolgreich: Gabriel Byrne
Gabriel Byrne
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Schauspieler und "Tatort"-Star Axel Prahl.
Axel Prahl
Lesermeinung
Der Mann mit dem Schnauzbart: Tom Selleck.
Tom Selleck
Lesermeinung
Ich baller genauso gerne wie Sabata! Yul Brynner 
als Indio Black
Yul Brynner
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN