Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Fotoquelle: Jaguar PS/shutterstock.com

Idris Elba

Idrissa Akuna Elba
Lesermeinung
Geboren
06.09.1972 in Hackney, London, Großbritannien
Alter
50 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Idris Elba, bürgerlich Idrissa Akuna Elba, wurde am 6. September 1972 in London geboren. Mit dem Besuch des National Youth Music Theatre und der Tätigkeit als DJ in verschiedenen Nachtclubs begann er zunächst eine Karriere in der Musikbranche. Damit baute er sich die Bekanntheit auf, die ihm im Jahr 1994 eine erste Rolle in der britischen TV-Serie "2point4 Children" einbrachte.

In den darauffolgenden Jahren machte er zunächst im Fernsehen Karriere, ehe er in Filmen wie "Meine schöne Schwiegermutter" (1999) und "Sorted" (2000) auch die Leinwand eroberte. Einem größeren Publikum wurde er mit seiner Rolle im Drama "Daddy’s Little Girls" (2007) und der HBO-Serie "The Wire" (ab 2002) bekannt. Bis heute wird er außerdem für seine Titelrolle in der Serie "Luther" geschätzt, in der er einen kantigen Polizisten verkörpert und damit unter anderem mit einem Golden Globe (2012) und dem Screen Actors Guild Award (2016) ausgezeichnet wurde.

Zu seinen weiteren bekannten Rollen zählen die Auftritte in "Beasts of No Nation", für den er ebenfalls 2016 den Screen Actors Guild Award einheimsen konnte, "The Suicide Squad" (2021) oder "Three Thousand Years of Longing" (2022).

Seit 2018 ist Idris Elba zunehmend auch als Regisseur aktiv. Sein Regiedebüt präsentierte er am Sundance Film Festival mit dem Film "Yardie". Ebenfalls 2018 kürte ihn das People's Magazine zum "Sexiest Man Alive".

Idris Elba war insgesamt drei Mal verheiratet. Aus seiner ersten Ehe mit Hanne Nørgaard, mit der er von 1999 bis 2003 zusammen war, ging eine Tochter hervor. Seine zweite Ehe mit Sonya Nicole Hamlin wurde 2006 nach nur vier Monaten annuliert. Mit Naiyana Garth, mit der er zwischenzeitlich liiert war, hat er einen Sohn. 2019 ehelichte er Sabrina Dhowre.

Filme mit Idris Elba
1997
Und wieder muss sie ermitteln: Amanda Burton als
Samantha Ryan
Gerichtsmedizinerin Dr. Samantha Ryan
Krimireihe
1999
Schwiegermutter
Melodram
2000
Sorted
Thriller
2001
Army Go Home!
Tragikomödie
2002
Darf ich auch mal was sagen? Sharon Small
Inspector Lynley - Keiner werfe den ersten Stein
Kriminalfilm
2004
Lasst mich los! Oris Erhuero als Honore Muganza
Immer wieder im April
Kriegsdrama
2005
The Gospel - Musik des Lebens
Drama
2006
Schauspielerin Hilary Swank.
The Reaping
Horror
2007
28 Weeks Later
Horror
2007
American Gangster
Thriller
2007
This Christmas
Drama
2008
Mma Ramotswe (Jill Scott) wartet auf ihre ersten
Kunden
Eine Detektivin für Botswana
Pilotfilm zur sechsteiligen Detektivserie
2008
Prom Night
Horror
2008
Rock'N'Rolla
Krimikomödie
2008
Und was passiert jetzt? Odette Yustman und Cam
Gigandet wissen nicht weiter
The Unborn
Horror
2009
Obsessed
Thriller
2010
Takers
Action
2010
The Losers
Action
2011
Ghost Rider: Spirit of Vengeance
Actionkomödie
2011
Thor
Fantasy-Action
2012
Prometheus - Dunkle Zeichen
Sciencefiction
2013
Mandela: Der lange Weg zur Freiheit
Drama
2013
Pacific Rim
Scifi-Action
2013
Thor - The Dark Kingdom
Fantasy-Action
2014
Keine gute Tat
Thriller
2015
Avengers 2: Age of Ultron
Actionfilm
2015
The Gunman
Actionfilm
2016
Bastille Day
Actionfilm
2016
Findet Dorie
Animationsfilm
2016
Star Trek Beyond
Science-Fiction-Film
2016
The Jungle Book
Abenteuerfilm
2016
Zoomania
Animationsfilm
2017
Der Revolvermann und der Mann in Schwarz sind die Gegenspieler in Stephen Kings "Der dunkle Turm".
Der dunkle Turm
Sciencefiction
2017
Molly (Jessica Chastain) ist hochintelligent - und sehr ehrgeizig.
Molly's Game: Alles auf eine Karte
Drama
2017
Da sind die Haare noch dran: Thor (Chris Hemsworth) hat mal wieder ein Monster besiegt.
Thor 3: Tag der Entscheidung
2017
Aus dem Händchenhalten zwischen Alex (Kate Winslet) und Ben (Idris Elba) wird allmählich mehr als Hilfestellung.
Zwischen zwei Leben - The Mountain between us
Drama
2018
Da macht Tony Stark (Robert Downey jr.) große Augen: Er muss eine Upgrade-Version seines Iron-Man-Anzugs anziehen, um vom Weltenzerstörer Thanos nicht zerquetscht zu werden.
Avengers: Infinity War
Action
2018
Der einst hoffnungsvolle Jaeger-Flieger Jake Pentecost (John Boyega) ist im Begriff, in die Kriminalität abzugleiten.
Pacific Rim: Uprising
Science Fiction
2019
Vier Champions-League-Siege, fünfmal den Weltpokal und Weltmeister 2014: Toni Kroos ist der erfolgreichste deutsche Fußballer aller Zeiten.
Kroos
Dokumentarfilm
2021
Der Söldner Bloodsport (Idris Elba) und der humanoide Hai King Shark gehen ein Himmelfahrtskommando an.
The Suicide Squad
Action
2022
Es geht ums nackte Überleben: Idris Elba spielt die Hauptrolle im Survival-Action-Film "Beast - Jäger ohne Gnade".
Beast – Jäger ohne Gnade
Horror
2022
Sonic the Hedgehog 2
Animationsfilm
2022
Es kann nur einen "Thor" geben - oder? Natalie Portman und Chris Hemsworth geben in "Thor: Love and Thunder" ein schlagfertiges Duo ab, zwischen den beiden knirscht es teilweise aber auch gewaltig.
Thor: Love and Thunder
Action
2022
Zwischen Mystik und Moderne: In George Millers "Three Thousand Years of Longing" trifft eine britische Akademikerin (Tilda Swinton) auf einen 3.000 Jahre alten Dschinn (Idris Elba).
Three Thousand Years of Longing
Fantasy
Idris Elba im TV

BELIEBTE STARS

Asiatische Schönheit zwischen Action- und Characterfach: Michelle Yeoh.
Michelle Yeoh
Lesermeinung
Mimt gerne den alten Haudegen: Scott Glenn.
Scott Glenn
Lesermeinung
Schauspieler Colin Farrell.
Colin Farrell
Lesermeinung
Schauspielerin Martina Gedeck.
Martina Gedeck
Lesermeinung
Nach dem Studium trat sie in New York in einigen Theaterstücken auf: Sienna Miller.
Sienna Miller
Lesermeinung
Smart und vielseitig: Heino Ferch, hier in dem
Familiendrama "Vater Mutter Mörder"
Heino Ferch
Lesermeinung
Kim Basinger gehört zu den meist gefragten Stars
Kim Basinger
Lesermeinung
Beschert dem Rostocker "Polizeiruf 110"
Traumquoten: Charly Hübner
Charly Hübner
Lesermeinung
Außergewöhnlich beeindruckende Mimik: Rufus Sewell.
Rufus Sewell
Lesermeinung
Komische Gesichter sind seine Spezialität: Rowan Atkinson
Rowan Atkinson
Lesermeinung
Begehrter Darsteller: Götz Schubert  
Götz Schubert
Lesermeinung
Claire Foy in ihrer Rolle als junge Queen Elizabeth II. in der Netflix-Serie "The Crown".
Claire Foy
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
Sky du Mont wurde in Argentinien geboren.
Sky du Mont
Lesermeinung
Feierte mit "Swingers" seinen Durchbruch: Vince Vaughn.
Vince Vaughn
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
News zu Idris Elba

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN