Johann von Bülow als Hans in "Die Österreichische
Methode"
Fotoquelle: Zorro

Johann von Bülow

Lesermeinung
Geboren
26.09.1972 in München, Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Johann von Bülow, geboren am 26. September 1972, ist ein bekannter deutscher Schauspieler im Film und Theater. Mit seinem Namen wird Johann von Bülow nicht selten mit  in Verbindung gebracht, der mit der Figur Loriot bekannt wurde. Tatsächlich besteht eine Verwandtschaft zwischen der bereits verstorbenen Legende und Johann von Bülow. Seinen Erfolg hat sich der Münchner jedoch selbst zu verdanken.

Über 100 Filmproduktionen mit Johann von Bülow

Schon früh interessierte sich Johann von Bülow für die Schauspielerei und absolvierte von 1992 bis 1995 seine Ausbildung als Schauspieler an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Im Jahr 1995 folgte sogleich seine erste Filmrolle, bei der er an der Seite von Franka Potente mit „Nach Fünf im Urwald“ im Fernsehen zu sehen war. Nur ein Jahr später kam der Durchbruch und Bülow konnte sein schauspielerisches Können im Film „Das Superweib“ unter Beweis stellen. Zahlreiche Film- und Fernsehproduktionen folgten in den nächsten Jahren. Auch in Filmen wie „Klassentreffen“ oder „Kokowääh“ spielte Bülow mit. Mit weit über 100 Film- und Fernsehproduktionen, bei denen von Bülow mitwirkte, ist er aus der deutschen Filmszene nicht mehr wegzudenken.

Dass Film und Fernsehen jedoch nicht das einzige Interessengebiet des Münchners sind, bewies Bülow schon früh. Von 1996 bis 1998 wurde er am Staatstheater in Mainz engagiert, 1998 gastierte er am Schauspielhaus in Zürich, 1999 schließlich am Schauspielhaus Leipzig und später auch in Bochum. Vor allem Stücke des klassischen Theaters wie Schillers „Kabale und Liebe“ oder „Liebelei“ von Arthur Schnitzler haben es Bülow dabei angetan. An Liederabenden im Theater stellte Bülow außerdem sein musikalisches Können unter Beweis. Privat hat Bülow einen Sohn und lebt mit seiner Familie in Berlin.

Filme mit Johann von Bülow

2022
"Tár"
Drama
2019
Ausgerechnet an ihrem Geburtstag gibt Laras (Corinna Harfouch) Sohn ein Konzert, zu dem er sie nicht eingeladen hat. Sie kauft sich dennoch Karten.
Lara
Komödie
2017
Mein Blind Date mit dem Leben
Komödie
2015
Elser
Historienfilm
2014
Im Labyrinth des Schweigens
Historiendrama
2013
Unter anderen Umständen
Kriminalfilm
2013
Rosa Roth (Iris Berben) ist mit ihren Kräften am
Ende ...
Rosa Roth
Krimi
2013
Die Spiegel-Affäre
Politthriller
2013
Der Minister
Politsatire
2012
Zum Kuckuck mit der Liebe
Familiendrama
2012
Und weg bist Du
Tragikomödie
2012
Heiter bis wolkig
Tragikomödie
2012
Hänsel und Gretel
Märchenfilm
2012
Fünf Freunde 2
Abenteuer
2012
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Das Adlon - Eine Familiensaga
Familienfilm
2011
Frau Ullmann (Judith Rosmair, l.) möchte mit Jana
Winter (Natalia Wörner) über ihren toten Mann sprechen
Unter anderen Umständen
Kriminalfilm
2011
Hier stimmt was nicht! Ballauf (Klaus J. Behrendt,
r.) und Schenk (Dietmar Bär) sind sich einig
Tatort
Krimi
2011
Mein Bruder, sein Erbe und ich
Tragikomödie
2011
Kokowääh
Komödie
2011
Die fünf Freunde haben eine heiße Spur entdeckt ...
Fünf Freunde
Abenteuer
2011
Das dunkle Nest
Krimidrama
2011
Carl & Bertha
Historienfilm
2010
Hat Sportmanager Stefan Dussner
(Justus Von Dohnányi) etwas mit dem Tod der
Polizistin zu tun? Eva Maria Prohacek (Senta
Berger) ermittelt
Unter Verdacht
Krimi
2010
Sie lernen sich zu schätzen: Theo (Götz George)
und Johanna (Janina Stopper)
Papa allein zu Haus
Familienkomödie
2010
Carlos - Der Schakal
Drama
2009
Unter Verdacht: Ekki (Oliver Korittke)
Wilsberg
Krimi
2009
In aller Stille
Krimidrama
2009
Berlin '36
Drama
2008
Willkommen im Westerwald
Komödie
2008
Komisches Häschen! Udo Wachtveitl (l.) und
Miroslav Nemec amüsieren sich
Tatort
Krimi
2008
Ermitteln wieder gemeinsam: Florian Martens, Maja
Maranow
Ein starkes Team
Krimi
2008
Die Liebe ein Traum
Melodram
2008
Der Einsturz - Die Wahrheit ist tödlich
Kriminalfilm
2008
Das Fremde in mir
Drama
2007
Schon wieder diese Kommissare - Doreen Jacobi als
Anwältin
Tatort
Krimi
2007
Sie werden mit Welka zusammenarbeiten! Gerald
Alexander Held und Carolina Vera
Die Anwälte
Anwaltsserie
2007
Das Gelübde
Historiendrama
2006
Winterreise
Drama
2006
Vater Undercover - Im Auftrag der Familie
Komödie
2006
Mein süßes Geheimnis
Komödie
2006
Die österreichische Methode
Episodenfilm
2005
Der kann baggern wie er will! Katharina Böhm (r.)
und Hans-Werner Meyer
Was für ein schöner Tag
Tragikomödie
2005
Tatort
Krimi
2005
Der Mann, den Frauen wollen
Komödie
2005
Gleich wird es noch kälter! Bibiana Beglau als Marie
3° kälter
Drama
2004
Tatort
Krimi
2004
Erinnern sich an vergangene Zeiten: Bert (Devid
Striesow), Connie (Lisa Martinek), Tanja (Barbara
Philipp) und Stütze (Frank Giering, v.l.)
Klassentreffen
Milieustudie
2004
Der Stich des Skorpion
Politthriller
2004
Der Bulle von Tölz
Krimi
2003
Das Wunder von Lengede
Dokudrama
2002
Über Nacht
Liebesfilm
2002
Ich werde das Kind schon schaukeln! Heiner Lauterbach
Treibjagd
Thriller
2001
Donna Leon - Nobiltà
Spielfilm
2001
Brunetti (Joachim Krol) hat das Gefühl, dass Paola
(Barbara Auer) ihn hintergeht
Donna Leon
Kriminalfilm
1999
Nur Küssen ist schöner: Susanne Lothar und Felix Eitner beim Flugtest
Vom Küssen und vom Fliegen
Fernsehfilm
1999
Polizeiruf 110
Krimi
1996
Das Superweib
Komödie
1995
Und morgen fängt das Leben an
Jugendrama
1995
Nach fünf im Urwald
Komödie

BELIEBTE STARS

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

James Remar.
James Remar
Lesermeinung
Zarte Schönheit aus Schweden: Marie Bonnevie
Maria Bonnevie
Lesermeinung