Morgan Freeman

Lesermeinung
Geboren
01.06.1937 in Memphis, Tennessee, USA
Alter
87 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Morgan Freeman wurde am 1. Juni 1937 in Memphis Tennessee geboren. Während seiner Kindheit lebte er in Chicago und Los Angeles und arbeitete später zunächst für vier Jahre als Mechaniker bei der US-Luftwaffe.

Anfang der 1960er Jahre gab er sein Debüt auf der Theaterbühne mit dem Stück „The Niggerlovers“. Landesweite Bekanntheit erreichte er dann im Jahr 1971 durch sein Mitwirken in der TV-Sendung „The Electric Company“. In den 1980er Jahren wandte er sich verstärkt künstlerisch anspruchsvollen Rollen zu. Seine Leistungen im Stück „Mutter Courage und ihre Kinder“ wurden mit einem Obie Award ausgezeichnet.

{embedded_article}48026753{/embedded_article}

In den darauffolgenden Jahren nahm er größere Rollen an und schaffte es auf die ganz große Leinwand. Zu seinen Erfolgen zählten die Filme „Miss Daisy und ihr Chauffeur“ (1989), „Robin Hood – König der Diebe“ (1991) und „Die Verurteilten“ (1995). Insgesamt fünf Mal wurde Morgan Freeman im Laufe seiner Karriere für den Oscar nominiert. Zum ersten Mal wurde ihm diese Ehre 1988 für seinen Auftritt in „Glitzernder Asphalt“ zuteil. Die tatsächliche Auszeichnung erfolgte im Jahr 2004 als bester Nebendarsteller im Film „Million Dollar Baby“.

Morgan Freeman und sein soziales Engagement

Auch sein Spätwerk wird von den Kritikern geschätzt. Dazu zählt etwa der Film „Invictus“, für den er sich im Jahr 2009 eine weitere Nominierung für den Oscar sicherte. Von 1967 bis 1979 war Freeman mit Jeanette Adair Bradshaw verheiratet. 1984 heiratete er Myrna Colley-Lee, von der er sich im Jahr 2010 scheiden ließ.

{embedded_article}48026750{/embedded_article}

Besonders bekannt ist Freeman für sein außerordentlich umfängliches Engagement. Immer wieder äußerte er sich politisch und sah sich dabei teils großer Kritik ausgesetzt. Darüber hinaus gilt er als ein großer Verfechter des Umweltschutzes und setzt sich für unterschiedliche Organisationen ein.

Filme mit Morgan Freeman

2018
Im Naschwerkland trifft Clara (Mackenzie Foy, vorne) auf die Zuckerfee (Keira Knightley), die Regentin des leckersten aller Reiche.
Der Nussknacker und die vier Reiche
Trickfilm
2018
Mike Banning (Gerard Butler) will beweisen, dass er nicht hinter dem Attentat auf den US-Präsidenten steckt.
Angel Has Fallen
Action
2018
Vor 20.000 Jahren: Der junge Keda (Kodi Smit-McPhee, rechts) schließt Freundschaft mit einem Wolf.
Alpha
Abenteuer
2017
Antarktisforscher und Regisseur Luc Jacquet beglückt den Zuschauer dank fortgeschrittener Kameratechnik auch mit beeindruckenden Nahaufnahmen der Kaiserpinguine.
Die Reise der Pinguine 2
Dokumentarfilm
2017
Statt ihr Leben in Palm Springs zu genießen, müssen Duke (Morgan Freeman, links), Suzie (Rene Russo) und Leo (Tommy Lee Jones) sich unter anderem vor einem Auftragskiller verstecken.
Das ist erst der Anfang
Komödie
2017
Abgang mit Stil
Krimikomödie
2016
London Has Fallen
Actionfilm
2016
Die Unfassbaren 2
Thriller
2016
Ben Hur
Abenteuerfilm
2015
Ted 2
Komödie
2014
Transcendence
Scifi-Thriller
2014
The Lego Movie
Animation
2014
Lucy
Action
2013
Zwischen Welten
Drama
2013
Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr
Actionthriller
2013
Die Unfassbaren - Now You See Me
Thriller
2012
The Dark Knight Rises
Action
2012
B.B. King: The Life of Riley
Dokumentarfilm
2011
Mein Freund, der Delfin
Familiendrama
2011
Conan
Action
2010
R.E.D. - Älter. Härter. Besser.
Actionkomödie
2009
Invictus - Unbezwungen
Drama
2009
Drei verliebte Diebe
Gaunerkomödie
2008
Wanted
Action
2008
The Dark Knight
Actionabenteuer
2008
The Code - Vertraue keinem Dieb
Thriller
2007
Zauber der Liebe
Melodram
2007
Gone Baby Gone - Kein Kinderspiel
Thriller
2007
Evan Allmächtig
Komödie
2007
Das Beste kommt zum Schluss
Tragikomödie
2006
The Contract
Thriller
2005
Ein wenig Ruhe zu zweit: Slevin (Josh Hartnett) und
die schöne Lyndsey (Lucy Liu)
Lucky Number Slevin
Thrillerkomödie
2005
Ein ungezähmtes Leben
Drama
2005
Die Reise der Pinguine
Dokumentarfilm
2005
Batman Begins
Action
2004
Der blinde Meister und sein neuer Schüler: Morgan
Freeman und Jet Li
Unleashed - Entfesselt
Actionthriller
2004
Million Dollar Baby
Drama
2004
Justin Timberlake (l.) und LL Cool J ermitteln
Edison - Stadt des Verbrechens
Sciencefiction-Thriller
2003
Der Loser und die Schöne: Owen Wilson und Sara Foster
Hawaii Crime Story
Krimikomödie
2003
Dreamcatcher
Scienceficton-Horror
2003
Bruce Allmächtig
Komödie
2002
Out For A Kill
Actionfilm
2002
High Crimes - Im Netz der Lügen
Thriller
2002
Der Anschlag
Actionthriller
2000
Under Suspicion - Mörderisches Spiel
Kriminalfilm
2000
Nurse Betty
Komödie
1999
Lost Memory
Psychothriller
1998
Hard Rain
Actionfilm
1998
Vorfreude auf das gelobte Land - ein jüdisches Kind 
kann die Abreise kaum noch erwarten  
Der lange Weg zurück
Roadmovie
1998
Deep Impact
Sciencefiction
1997
Denn zum Küssen sind sie da
Thriller
1997
Amistad
Historiendrama
1996
Außer Kontrolle
Actionthriller
1995
Sieben
Thriller
1995
Outbreak - Lautlose Killer
Katastrophenthriller
1995
Robin Wright in der Titelrolle der Moll Flanders
Moll Flanders - Hure wider Willen
Drama
1994
Die Verurteilten
Gefängnisfilm
1992
Im Glanz der Sonne
Gesellschaftsdrama
1992
Erbarmungslos
Western
1991
Robin Hood - König der Diebe
Abenteuerfilm
1990
Fegefeuer der Eitelkeiten
Komödie
1989
Miss Daisy und ihr Chauffeur
Melodram
1989
Glory
Kriegsfilm
1989
Der knallharte Prinzipal
Actionfilm
1988
Komm endlich raus, Johnny! Morgan Freeman mit Knarre
Johnny Handsome
Gangsterfilm
1988
Blutiges Geld
Thriller
1987
Mein Kind darf nicht sterben
Melodram
1986
Beste Freunde: Bryon Douglas (Craig Sheffer, l.)
und Mark Jennings (Emilio Estevez)
Jungs außer Kontrolle
Jugenddrama
1986
Das Leben ist noch in Ordnung: Christopher Reeve
und Mimi Rogers
Glitzernder Asphalt
Actionfilm
1984
Harry & Sohn
Familiendrama
1980
Tony (Sigourney Weaver) und Daryll
(William Hurt) geraten in einen Strudel
lebensgefährlicher Verstrickungen
Der Augenzeuge
Thriller
1979
Alles andere als ein Bürohengst: Knastdirektor
Brubaker (Robert Redford)
Brubaker
Gefängnisfilm
1964
Der Pfandleiher
Drama

BELIEBTE STARS

Ein viel beschäftigter Kino- und TV-Darsteller: Alexander Beyer
Alexander Beyer
Lesermeinung
Jella Haase als Chantal in "Fack ju Göhte".
Jella Haase
Lesermeinung
Wird gerne als Bösewicht besetzt: Mark Strong
Mark Strong
Lesermeinung
Idris Elba erhielt für seine Darstellung als "Luther" 2012 den Golden Globe.
Idris Elba
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Schauspieler Mark Wahlberg startete als Marky Mark zunächst eine Musik-Karriere.
Mark Wahlberg
Lesermeinung
Dylan O'Brien
Lesermeinung
Ganz großer Hollywood-Star: Jeff Goldblum.
Jeff Goldblum
Lesermeinung
Androgyne Schönheit: Oscar-Gewinnerin Tilda Swinton.
Tilda Swinton
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung
Schauspieler Ewan McGregor.
Ewan McGregor
Lesermeinung
Aristokratischer Charme: Matthew Goode.
Matthew Goode
Lesermeinung
Oscar-Gewinnerin Lupita Nyong'o.
Lupita Nyong'o
Lesermeinung
Bekannt durch "Avatar" und "Terminator": Sam Worthington.
Sam Worthington
Lesermeinung
Ob Dr. John Watson oder Bilbo: Martin Freeman weiß zu überzeugen.
Martin Freeman
Lesermeinung
Erlangte als Objekt der Begierde in "Titanic" Weltruhm: Kate Winslet.
Kate Winslet
Lesermeinung
Ein wahrer Filmveteran: James Hong.
James Hong
Lesermeinung