Der deutsche Schauspieler Benno Fürmann.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Benno Fürmann

Lesermeinung
Geboren
17.01.1972 in Berlin, Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Seine Jugendzeit war von Schicksalsschlägen geprägt: Als seine Mutter starb, war der spätere Charakterdarsteller Benno Fürmann fünf Jahre alt, den Vater verlor er mit 15. Nach dem mittleren Schulabschluss versuchte sich Fürmann zunächst in unterschiedlichsten Jobs, bevor er sich Anfang der Neunziger um erste Filmrollen bemühte – und diese auch bekam.

Fürmann kam 1972 in West-Berlin zur Welt. Er studierte am renommierten Lee Strasberg Institut in New York und hatte seine erste Fernsehrolle in „Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend“. Den Durchbruch in Deutschland schaffte er zur Jahrtausendwende: Er spielte mit Franka Potente in „Anatomie“, wo er einen psychopathischen Studenten gab. Schon in den Jahren zuvor trat er in Film und Fernsehen auf, etwa in einer „Tatort“-Folge oder in „Polizeiruf 110“.

Hollywood bekundete 2003 Interesse am vielseitigen Schauspieler und so spielte er neben Heath Ledger eine Nebenrolle im Fantasy-Thriller „Sin Eater“. Sein Repertoire in Deutschland reicht von der Literaturverfilmung „Kanak Attack“ (2000) über Kinder- und Jugendfilme wie „Die Wilden Hühner und die Liebe“ (2007) bis hin zum erfolgreichen „Babylon Berlin“ aus dem Jahr 2017, wo er in Staffel 3 eine durchgehende Rolle übernahm. Erneut international arbeitete Fürmann im Thriller „Survivor“ (2015), wo Milla Jovovich und Pierce Brosnan die Hauptrollen übernahmen.

Benno Fürmann ist auch als Synchronsprecher tätig, unter anderem für Brad Pitt oder Antonio Banderas. Zu seinen zahlreichen Preisen zählen der Adolf-Grimme-Preis oder der DIVA-Award als Schauspieler des Jahres (2008). Für die Titelrolle in der „Bubi Scholz Story“, die er Anfang der Neunziger mit Roland Suso Richter drehte, bekam er den Deutschen Fernsehpreis. Der Vater einer Tochter lebt in Berlin-Prenzlauer Berg.

Filme mit Benno Fürmann
1993
Schicksalsspiel
Fernsehfilm
1993
Tödliches Netz
Kriminalfilm
1994
Tatort
Krimi
1995
Sperling und das Loch in der Wand
Kriminalfilm
1996
Das erste Mal
Komödie
1996
Getrübte Idylle: Jale Arikan und Benno Fürmann  
Landgang für Ringo
Krimidrama
1996
Sperling und das Spiel gegen alle
Kriminalfilm
1996
Sperling und der gefallene Engel
Krimi
1997
Mich besiegt keiner! Benno Fürmann als
Box-Legende Bubi Scholz  
Die Bubi-Scholz-Story
Boxerbiografie
1997
Sitzen in U-Haft: Daniel Brühl (l.) und Herbert
Feuerstein
Polizeiruf 110
Krimi
1997
Wo sind denn die Schutzgelderpresser? Dieter Pfaff 
als Kommissar Sperling
Sperling und der brennende Arm
Kriminalfilm
1997
Mal wieder gut drauf: Dieter Pfaff
Sperling und der falsche Freund
Kriminalfilm
1997
Mädchen, sag mir endlich die Wahrheit! Dieter Pfaff 
und Nicolette Krebitz 

 
Sperling und die Tote aus Vilnius
Kriminalfilm
1998
So schmuck find' ich mich blöd! Benno Fürmann (r.) 
mit Muriel Baumeister und Tobias Schenke in einer 
Schenke
Mein Freund der Bulle
Kriminalfilm
1998
Heissa, das macht Spaß: Elea Geissler und Mark Felder als Pünktchen und Anton
Pünktchen und Anton
Kinderfilm
1999
Irgendwas stimmt hier nicht - Franka Potente im 
Anatomie-Saal
Anatomie
Horrorthriller
1999
Ne Günstige Gelegenheit
Komödie
1999
St. Pauli Nacht
Episodenfilm
2000
Freunde
Drama
2000
Kanak Attack
Kriminalfilm
2001
Das Staatsgeheimnis
Thriller
2002
Nackt
Drama
2003
Wolfsburg
Drama
2004
Die Nibelungen
Fantasyfilm
2004
Bleib ganz ruhig! Maria Simon beschwört Esther Zimmering 
Kleine Schwester
Familiendrama
2005
Die pfiffige Sprotte (Michelle von Treuberg)
sorgt sich um die Viecher
Die wilden Hühner
Kinderfilm
2005
Gespenster
Drama
2005
Merry Christmas
Drama
2006
Die Sturmflut
Dokudrama
2007
Die wilden Hühner und die Liebe
Komödie
2007
Mitten im Kinderkreuzzug: Joe Flynn als Dolf
Kreuzzug in Jeans
Fantasyabenteuer
2007
Pornorama oder Die Bekenntnisse der mannstollen Näherin Rita Brauchts
Komödie
2007
Survivre avec les loups
Drama
2007
Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken
Komödie
2008
Die wilden Hühner und das Leben
Jugendkomödie
2008
Jerichow
Drama
2008
Mutant Chronicles
Sciencefiction
2008
Nordwand
Drama
2008
Speed Racer
Actionfilm
2009
Deutschland 09
Episodenfilm
2009
Dinosaurier - Gegen uns seht ihr alt aus!
Komödie
2009
Hinter Kaifeck
Mystery-Thriller
2009
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde
Zeichentrickfilm
2010
Die Grenze
Fernsehspiel
2010
Teufelskicker
Abenteuer
2011
Der gestiefelte Kater
Trickfilmkomödie
2011
In Darkness
Drama
2011
Hauptkommissar Frank Steier (Joachim Król, M.)
untersucht den Toten
Tatort
Krimi
2011
Tom Sawyer
Abenteuer
2012
Leopold (Benno Fürmann) und Isabella (Ursula Strauss)
scheinen sich näher zu kommen
Alles Schwindel
Komödie
2012
Das grüne Wunder - Unser Wald
Dokumentarfilm
2012
Weniger ist mehr
Tragikomödie
2013
Das radikal Böse
Dokumentarfilm
2013
Der blinde Fleck
Drama
2013
Der fast perfekte Mann
Liebeskomödie
2013
Hai-Alarm am Müggelsee
Komödie
2013
In einem wilden Land
Abenteuerfilm
2014
Die Einsamkeit des Killers vor dem Schuss
Tragikomödie
2014
Kein Entkommen
Drama
2015
Heil
Komödie
2015
Nachthelle
Drama
2015
Von glücklichen Schafen
Drama
2016
Volt
Talk
2017
Hinter seinem kaputten Rücken bandelt Richards (Charly Hübner) Frau Luisa (Lina Beckmann) mit seinem Chef Leopold (Benno Fürmann) an.
Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?
Komödie
2018
Was hat Davids (Benno Fürmann) Roman mit seinem eigenen Leben zu tun?
Intrigo: Tod eines Autors
Drama
2020
Steffi (Sinje Irslinger) und Steve (Max Hubacher) kommen sich auf ihrem gemeinsamen Roadtrip nach und nach näher.
Gott, du kannst ein Arsch sein!
Drama
2022
Die Känguru-Verschwörung
Satire

BELIEBTE STARS

Schauspielerin und Sängerin Sofia Carson bei den MTV Music Awards 2022.
Sofia Carson
Lesermeinung
Preisgekrönter Charakterkopf: Michael Gwisdek.
Michael Gwisdek
Lesermeinung
Demi Moore
Lesermeinung
Ganz schön witzig: Mike Myers.
Mike Myers
Lesermeinung
Verkörpert quasi alles zwischen Priestern und Gangstern: Jason Isaacs.
Jason Isaacs
Lesermeinung
Schauspieler Kurt Russell.
Kurt Russell
Lesermeinung
Schauspieler Sean Penn.
Sean Penn
Lesermeinung
Al Pacino im Jahr 2022.
Al Pacino
Lesermeinung
Erfolgreicher Schauspieler: Tommy Lee Jones.
Tommy Lee Jones
Lesermeinung
Hollywood-Star Robert De Niro.
Robert De Niro
Lesermeinung
Starkomiker Jim Carrey
Jim Carrey
Lesermeinung
Auch mit Glatze beeindruckend: Marlon Brando als
US-Colonel E. Kurtz
Marlon Brando
Lesermeinung
Vom Teenie-Star zum etablierten Darsteller: Kevin Bacon
Kevin Bacon
Lesermeinung

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN