Schauspieler Charly Hübner 2021 beim Deutschen Fernsehpreis.
Fotoquelle: picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopres

Charly Hübner

Carsten Johannes Marcus Hübner
Lesermeinung
Geboren
04.12.1972 in Neustrelitz, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Alter
51 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Als Kommissar Alexander Bukow flimmerte Charly Hübner lange Jahre über die bundesdeutschen Fernsehschirme. Doch auch abseits der Rolle im Polizeiruf 110 hat der Schauspieler und Regisseur eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Mit dem bürgerlichen Namen Carsten Johannes Marcus Hübner kam Hübner im Jahr 1972 im mecklenburgischen Neustrelitz zur Welt. Die Theaterwelt betrat er schon in einer Laienspielgruppe, seinen ersten Job bekam er als Regieassistent und Schauspieleleve am Landestheater Neustrelitz. In Berlin studierte Hübner bis 1997 an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch und schloss das Studium erfolgreich ab. In dieser Zeit erarbeitete er mit den Theaterregisseuren Robert Schuster und Tom Kühnel Inszenierungen fürs Gorki-Theater oder die Schaubühne in Berlin.

Die Kamera entdeckte Charly Hübner im Jahr 2003, als er sich aus beruflich neu orientieren wollte. Nebenrollen in Filmen und Fernsehserien, auch ein Auftritt in einem Werbespot der Deutschen Bank waren sein Einstieg in die deutsche Filmlandschaft. Krimis und Fernsehreihen, Kinderfilme und Komödien, erste Auftritte im Sonntagsklassiker Tatort gehören in diese Jahre. International fiel er ebenfalls auf, in einer Nebenrolle des Oscar-prämierten Films „Das Leben der Anderen“ (2006).

In der Krimiserie „Post Mortem“ trat Hübner als Gerichtsmediziner vor die Kamera. Sein komödiantisches Talent zeigte er etwa bei Anke Engelkes Ladykracher. Seit 2010 schließlich ermitteln in Rostock die beiden sehr unterschiedlichen Charaktere Bukow und König, dargestellt von Hübner und Kollegin Anneke Kim Sarnau.

Als Regisseur versuchte sich Hübner 2013 in einem Dokumentarfilm, es folgten Arbeiten für ARD-Dokumentationen oder die preisgekrönte Doku „Wildes Herz“ über die Band Feine Sahne Fischfilet. Seit 2008 trat Hübner nach einigen Jahren ausschließlich im Filmgeschäft wieder für Inszenierungen auf die Theaterbühne. Seine Frau Lina Beckmann wurde 2022 seine Nachfolgerin als Ermittlerin im Rostocker Polizeiruf.

Filme mit Charly Hübner

2023
Sophia, der Tod & Ich
Komödie
2022
Ingwer (Charly Hübner) kehrt nach Hause zurück und findet dort weit mehr als nur ein "Kuddelmuddel". Seine demenzkranke Mutter (Hildegard Schmahl) braucht dringend Hilfe.
Mittagsstunde
2022
Die stillen Trabanten
Liebesfilm
2018
Was soll er bloß machen? Miraculix erklärt Asterix, warum er einen Nachfolger sucht.
Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks
Zeichentrick
2018
Romy (Marie Bäumer) wird von Robert Lebeck (Charly Hübner) bei einem spontanen Besuch einer Hafenkneipe begeistert fotografiert.
3 Tage in Quiberon
Drama
2017
Eigentlich darf er gar nicht hier sein. Doch Karl Schmidt (Charly Hübner) gönnt sich gerne ein Eis, bevor er wieder in seine Ex-Drogi-WG muss.
Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt
Komödie
2017
Hinter seinem kaputten Rücken bandelt Richards (Charly Hübner) Frau Luisa (Lina Beckmann) mit seinem Chef Leopold (Benno Fürmann) an.
Fühlen Sie sich manchmal ausgebrannt und leer?
Komödie
2016
Timm Thaler oder das verkaufte Lachen
Familienfilm
2015
Halbe Brüder
Komödie
2014
Ohne Dich
Drama
2014
Ohne Dich
Thriller
2014
Bibi & Tina - Voll verhext
Familienfilm
2014
Amok - Hansi geht's gut
Thriller
2013
Polizeiruf 110
Kriminalfilm
2013
Eltern
Tragikomödie
2013
Banklady
Drama
2012
Unter Nachbarn
Psychodrama
2012
Nein, dein Geld nehme ich nicht! Bukow jun.
(Charly Hübner, r.) ahnt, dass sein ­Vater (Klaus
Manchen) aus trüber Quelle schöpft
Polizeiruf 110
Krimi
2011
Überzeugende Hobby-Detektivin: Maria Simon als
Ärztin Ellen Roth
Herzversagen
Dorfkrimi
2011
Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
Fantasy
2010
Hallo, ist da wer? Die Kommissare Schenk (Dietmar
Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) ermitteln
Tatort
Krimi
2010
König (Anneke Kim Sarnau) und Bukow (Charly
Hübner) ermitteln wieder
Polizeiruf 110
Krimi
2010
Kann sie ihm trauen? Anneke Kim Sarnau und Charly
Hübner
Polizeiruf 110
Krimi
2010
Wo bin ich da nur rein geraten? Fall-Analytikerin
König (Anneke Kim Sarnau)
Polizeiruf 110
Krimi
2010
Zarte Bande - Joschi (Moritz Jahn) und Jessica
(Sophie Charlotte)
Der Himmel hat vier Ecken
Jugenddrama
2009
Jetzt wird Unkraut gesucht ...
Unkraut im Paradies
Jugenddrama
2009
Sie wollen unbedingt den privaten Ruin abwenden:
Silke Bodenbender und Charly Hübner
Über den Tod hinaus
Krimidrama
2009
Summertime Blues
Komödie
2009
Sieben Tage
Krimidrama
2009
Schatten der Gerechtigkeit
Thriller
2009
Same Same But Different
Drama
2009
Die Gräfin
Historiendrama
2008
Ist das Koks? Richy Müller und Felix Klare (l.)
Tatort
Krimi
2008
Krabat
Literaturverfilmung
2008
In jeder Sekunde
Drama
2008
Hardcover
Komödie
2008
Die dunkle Seite
Thriller
2008
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Komödie
2007
Wie angelt man sich seine Chefin
Liebeskomödie
2007
Up! Up! To the Sky
Tragikomödie
2007
Tell
Komödie
2007
Hände weg von Mississippi
Kinderkrimi
2007
El Otro - Der Andere
Psychodrama
2007
Warten auf die Ex: Michel (Volker Bruch, Foto, v.) kann es kaum erwarten
Einer bleibt sitzen
Liebesdrama
2007
Eine folgenschwere Affäre
Psychokrimi
2007
Die drei Räuber
Zeichentrick
2007
Autopiloten
Roadmovie
2006
Vier Töchter
Familiendrama
2006
Ist schon anders hier! Dietmar Bär (l.) und Klaus
J. Behrendt in Antwerpen
Tatort
Krimi
2006
Spur der Hoffnung
Gesellschaftsdrama
2006
Neger, Neger, Schornsteinfeger
Filmbiografie
2006
Ich bin froh, dass ich dich habe! Jürgen Vogel und
Viktorija Malektorovych
Mutterglück
Psychothriller
2006
Kahlschlag
Tragikomödie
2006
Helen, Fred und Ted
Tragikomödie
2006
Schwebt in Gefahr: Karoline Eichhorn (Foto mit
David Selvas)
Die Verlorenen
Psychodrama
2006
Das werden sie mir büßen! Florian Martens und
Gabriela Maria Schmeide trauern
Die Abrechnung
Psychokrimi
2006
Das Duo
Krimi
2006
Blackout - Die Erinnerung ist tödlich
Thriller
2005
Tatort
Krimi
2005
Polizeiruf 110
Krimi
2005
Meine verrückte türkische Hochzeit
Komödie
2005
Im Schwitzkasten
Komödie
2005
An den Gerüchten ist nichts dran! Klaus J.
Behrendt mit Barbara Auer
Einfache Leute
Gesellschaftsdrama
2005
Ein Kuckuckskind der Liebe
Komödie
2005
Das Leben der Anderen
Drama
2004
Das ist mir alles viel zu eindeutig! Robert Atzorn (Foto mit Saskia Fischer) ermittelt
Tatort
Krimi
2004
Du kannst mir nicht ausweichen! Hannes Jaenicke und Maria Furtwängler
Tatort
Krimi
2004
Ist das nicht ein toller Plan? Antje Westermann
scheint von Jürgen Vogels Vorstellungen nicht
begeistert
Tatort
Krimi
2004
Männer wie wir
Komödie
2004
Ein Engel namens Hans-Dieter
Weihnachtskomödie
2004
Das Zimmermädchen und der Millionär
Liebeskomödie
2003
Wenn Weihnachten wahr wird
Familiendrama

BELIEBTE STARS

News zu Charly Hübner

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN