Schauspieler, Produzent und Regisseur: Til Schweiger.
Fotoquelle: cinemafestival/shutterstock.com

Til Schweiger

Tilman Valentin Schweiger
Lesermeinung
Geboren
19.12.1963 in Freiburg im Breisgau, Deutschland
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Til Schweiger wurde am 19. Dezember 1963 in Freiburg im Breisgau geboren. Früh entschied er sich für eine Karriere als Schauspieler und begann mit der Ausbildung an der Kölner Schule des Theaters. Nachdem er diese abgeschlossen hatte, engagierte ihn zunächst das Contra-Kreis-Theater in Bonn. Parallel dazu arbeitete Schweiger als Synchronsprecher für Pornofilme, ehe er den Sprung vor der Kamera mit einem Engagement in der Fernsehserie „Lindenstraße“ schaffte.

Seine erste Hauptrolle war die des Bertie in der Komödie „Manta, Manta“, durch die sich Schweiger als Nachwuchsdarsteller in Szene setzen konnte. Wenig später wagte er zum ersten Mal die Teilnahme an einer US-amerikanischen Produktion mit dem Kriminalfilm „Judas Kiss“. Zu einem großen Erfolg in Deutschland entwickelte sich der Film „Keinohrhasen“, bei dem Schweiger mit seinen Kindern vor der Kamera stand, das Drehbuch schrieb und die Produktion übernahm.

Internationaler Erfolg mit  „Inglourious Bastards“

Zwei Jahre später folgte die weniger erfolgreiche Fortsetzung mit dem Titel „Zweiohrküken“. Im selben Jahr war Schweiger auf der großen Leinwand an der Seite von Christoph Waltz und Brad Pitt im Film „Inglourious Bastards“ zu sehen. 2014 produzierte er den Film „Honig im Kopf“, in dem er gemeinsam mit seiner Tochter Emma und Dieter Hallervorden in den Hauptrollen zu sehen war. Während der Film in Deutschland ein großer Erfolg war, blieb die englische Neuverfilmung später hinter den Erwartungen zurück.

Im Jahr 1996 gründete Til Schweiger mit „Mr. Brown Entertainment“ seine eigene Produktionsfirma. Zwischen 1995 und 2014 war er mit der US-amerikanischen Moderatorin Dana Carlsen verheiratet. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor. Seine Töchter Luna, Lilli und Emma arbeiten ebenfalls als Schauspielerinnen. Til Schweiger lebt in Hamburg.

Filme mit Til Schweiger

2023
Manta Manta – Zwoter Teil
Komödie
2023
Kurz vor dem Ende wollen Arthur (Michael Maertens, links) und Felix (Til Schweiger) noch einmal richtig auf den Putz hauen. Motto: "Das Beste kommt noch".
Das Beste kommt noch!
Drama
2022
Kurt (Til Schweiger) und sein "Kurti" (Levi Wolter): Die Tragikomödie "Lieber Kurt" erzählt von einer kleinen Patchwork-Familie, die an einer großen Tragödie zerbricht.
Lieber Kurt
Komödie
2021
Mit "Die Rettung der uns bekannten Welt" hat Til Schweiger einen Film über das Thema Depression gedreht.
Die Rettung der uns bekannten Welt
Drama
2020
Steffi (Sinje Irslinger) und Steve (Max Hubacher) kommen sich auf ihrem gemeinsamen Roadtrip nach und nach näher.
Gott, du kannst ein Arsch sein!
Drama
2018
Weil ihr Opa Amandus (Nick Nolte) an Alzheimer leidet, kommt seine Enkelin Matilda (Sophie Lane Nolte) auf eine ungewöhnliche Idee.
Head Full of Honey
Tragikomödie
2017
Thomas (Til Schweiger, links), Nils (Samuel Finzi, Mitte) und Andreas (Milan Peschel) kennen sich seit Schulzeiten.
Klassentreffen 1.0 - Die unglaubliche Reise der Silberrücken
Komödie
2017
Charlize Theron muss als Agentin im Berlin kurz vor dem Mauerfall ein bisschen Drecksarbeit für den MI6 erledigen. Natürlich mit Stil.
Atomic Blonde
Action
2016
Vier gegen die Bank
Krimikomödie
2016
Unsere Zeit ist jetzt
Komödie
2015
Tschiller: Off Duty
Kriminalfilm
2014
Honig im Kopf
Komödie
2013
Wird übel zugerichtet: Til Schweiger als Hamburger
LKA-Ermittler  Niklas "Nick" Tschiller
Tatort
Krimi
2013
Muppets Most Wanted
Abenteuerkomödie
2013
Kokowääh 2
Komödie
2013
Keinohrhase und Zweiohrküken
Kindertrickfilm
2012
Schutzengel
Thriller
2011
Männerherzen ... und die ganz, ganz große Liebe
Komödie
2011
Kokowääh
Komödie
2011
Happy New Year
Komödie
2011
Die drei Musketiere
Abenteuer
2011
Die Konkurrenten mit dem Objekt der Begierde: Tom
Hardy (l.), Reese Witherspoon und Chris Pine
Das gibt Ärger
Actionkomödie
2009
Zweiohrküken
Komödie
2009
Männerherzen
Komödie
2009
Inglourious Basterds
Action
2008
Ob doch noch alles gut wird? Til Schweiger und
Jana Pallaske
Phantomschmerz
Drama
2008
Far Cry
Actionabenteuer
2008
1 1/2 Ritter - Auf der Suche nach der hinreißenden Herzelinde
Komödie
2007
Video Kings
Komödie
2007
Rache
Thriller
2007
One Way - Eine fatale Entscheidung
Spielfilm
2007
Keinohrhasen
Komödie
2007
Zum Kampf bereit: Matthias Schweighöfer als roter
Baron
Der rote Baron
Actionabenteuer
2006
Wo ist Fred?
Komödie
2006
One Way
Thriller
2006
Oh, wie schön ist Panama
Zeichentrick
2006
Augen zu und durch! Til Schweiger (M.) mit Chazz
Palmintieri (l.) und Lluis Homar
Der Bodyguard - Für das Leben des Feindes
Actionfilm
2005
Deuce Bigalow: European Gigolo
Komödie
2005
Barfuß
Tragikomödie
2004
U-Boat: In feindlicher Hand
Kriegsfilm
2004
King Arthur
Actionabenteuer
2004
Die Daltons gegen Lucky Luke
Westernkomödie
2004
Agnes und seine Brüder
Drama
2004
(T)Raumschiff Surprise - Periode 1
Sciencefiction-Komödie
2003
Lara Croft Tomb Raider - Die Wiege des Lebens
Actionabenteuer
2002
Joe and Max - Rivalen im Ring
Boxerfilm
2001
Was tun, wenn's brennt?
Thriller
2001
Driven
Actionfilm
2000
Jetzt oder nie - Zeit ist Geld
Komödie
1999
SLC Punk!
Actionfilm
1999
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding
Krimikomödie
1998
The Replacement Killers - Die Ersatzkiller
Actionfilm
1998
Na, was haben wir denn da? Til Schweiger als großer 
Bagarozy  
Der große Bagarozy
Thriller
1996
Das Superweib
Komödie
1996
Adrenalin
Thriller
1995
Sie sitzen in der Männerpension: Detlev Buck und
Til Schweiger (r.)
Männerpension
Komödie
1995
Bunte Hunde
Kriminalfilm
1994
Der bewegte Mann
Komödie
1991
Manta, Manta
Komödie

Til Schweiger im TV

BELIEBTE STARS

News zu Til Schweiger

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN