Schauspieler Heino Ferch im Jahr 2020.
Fotoquelle: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Heino Ferch

Lesermeinung
Geboren
18.08.1963 in Bremerhaven, Deutschland
Alter
60 Jahre
Sternzeichen
Biografie

Er spielt einen gefährlich irren Mörder und einen depperten Yuppie, den Nazi wie den Widerstandskämpfer, den eitlen Naturburschen, den erotischen Macho und den Opernsänger: Heino Ferch. Sein Repertoire ist vielseitig. Ob als harter Kerl mit Charme oder als finsterer Bösewicht, Ferch gehört derzeit zu den aufregendsten Gesichtern des deutschen Films. 

Der aus Bremerhaven stammende deutsche Schauspieler Heino Ferch wurde am 18. August 1963 geboren und hat in zahlreichen Rollen am Theater und im Fernsehen brilliert. Seine größten Erfolge im Kino feierte er mit den Filmen "Comedian Harmonists", "Der Baader Meinhof Komplex" und "Der Untergang".

Seine Schauspielausbildung absolvierte Heino Ferch im Salzburger Mozarteum, wo er neben seinem Hauptfach Schauspielerei auch Kurse in Ballett, Stepptanz und Gesang belegte. Bis ins Jahr 1984 reiste er im bundesdeutschen Kader für Gerätturnen durch Europa.

Ferch stand bereits im Alter von 15 Jahren – während er noch das Gymnasium besuchte – für das Musical "Can Can" zum ersten Mal auf der Bühne des Stadttheaters in Bremerhaven, damals noch für akrobatische Tanzeinlagen. Anschließend war er lange Zeit ein fester Bestandteil des Ensembles an der Freien Volksbühne sowie am Schillertheater in Berlin.

Nachdem Heino Ferch 1998 in Tom Tykwers Kinoerfolg "Lola rennt" eine Nebenrolle spielte, erlangte er ein wenig internationale Bekanntheit und durfte daraufhin neben der Filmlegende Dennis Hopper im Kinofilm "Straight Shooter" Hollywood-Luft schnuppern.

Von 1987 bis 2007 lebte der Schauspieler in Berlin, bis es ihn 2007 nach Inning am Ammersee zog. Liiert war er in den Jahren 1990 bis 1999 mit Suzanne von Borsody, ebenfalls Schauspielerin. Das Paar trat in dieser Zeit auch gemeinsam in mehreren Filmprojekten vor die Kamera. Darauf folgte eine langjährige Beziehung mit Julia von Pufendorf, einer Berliner Ärztin, mit der er eine Tochter hat. 2002 lernte Heino Ferch Marie-Jeanette Steinle kennen, mit der er 2005 den Bund der Ehe schloss. Aus der Ehe gingen eine Tochter und zwei Söhne hervor.

Filme mit Heino Ferch

2023
Das Beste kommt noch!
Drama
2022
Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt
Komödie
2021
Die Pfefferkörner und der Schatz der Tiefsee
Kinderfilm
2016
Fritz Lang
Drama
2014
Mara und der Feuerbringer
Abenteuerfilm
2014
Das Attentat - Sarajevo 1914
Historienthriller
2013
Verratene Freunde
Drama
2013
Spuren des Bösen
Thriller
2013
Der Clan. Die Geschichte der Familie Wagner
Historienfilm
2012
Spuren des Bösen
Thriller
2012
Ruhm
Episodenfilm
2012
Hanni & Nanni 2
Kinderfilm
2012
Ein vorbildliches Ehepaar
Komödie
2012
Deckname Luna
Geschichtsdrama
2012
Im Hotel: Sonja Schadt (Josefine Preuß) und Friedrich Loewe (Wotan Wilke Möhring)
Das Adlon - Eine Familiensaga
Familienfilm
2011
Verschollen am Kap
Ökothriller
2011
Vater Mutter Mörder
Familiendrama
2011
Ablenkung vom Trubel: Felix Klare und Bernadette
Heerwagen
München '72 - Das Attentat
Dokudrama
2010
vincent will meer
Tragikomödie
2010
Partner oder Gegner? Jürgen Vogel (l.) und Heino Ferch
Tod in Istanbul
Thriller
2010
Spuren des Bösen
Thriller
2010
Ich werde den Typen bekommen! Rottmann (Heino
Ferch) muss in den Knast
Rottmann schlägt zurück
Polizeithriller
2010
Max Schmeling
Actiondrama
2010
Kennedys Hirn
Thriller
2010
Jerry Cotton
Actionkomödie
2010
Wer zieht die Fäden im Hintergrund? Ronald
Zehrfeld (r.) mit Heino Ferch
Im Dschungel
Thriller
2010
Hanni & Nanni
Kinderfilm
2010
Das Leben ist zu lang
Komödie
2009
Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen
Drama
2009
Krupp - Eine deutsche Familie
Historienepos
2009
Entführt
Thriller
2009
Ich muss sich einfach finden! Heino Ferch (mit
Nadja Uhl) sucht seine Ex
Die Toten vom Schwarzwald
Mysterythriller
2008
Und Jimmy ging zum Regenbogen
Spionagefilm
2008
Der Baader Meinhof Komplex
Drama
2008
Das Wunder von Berlin
Geschichtsdrama
2007
Meine schöne Bescherung
Komödie
2007
Der geheimnisvolle Schatz von Troja
Historienabenteuer
2006
Die Mauer - Berlin '61
Geschichtsdrama
2006
Auf ewig und einen Tag
Gesellschaftsporträt
2005
Jagd nach Gerechtigkeit
Dokumentarspiel
2005
Ich kann das nicht mehr ertragen! Heino Ferch und
Claudia Michelsen
Hölle im Kopf
Psychothriller
2005
Ghetto
Drama
2005
Die Luftbrücke - Nur der Himmel war frei
Geschichtsdrama
2005
Die drei Musketiere
Historienabenteuer
2004
Wo ist denn die Liebe? Moritz Bleibtreu
und Alexandra Maria Lara
Vom Suchen und Finden der Liebe
Tragikomödie
2004
Was verschweigt er nur? Nadja Uhl beobachtet Heino
Ferch
Mord am Meer
Politthriller
2004
Der Untergang
Kriegsdrama
2003
Das Wunder von Lengede
Dokudrama
2003
Was mach ich denn jetzt? Heino Ferch unter
Mordverdacht
Das Konto
Thriller
2002
Julius Caesar
Historienfilm
2002
Extreme Ops
Action
2002
Werden zu Widersachern: Götz George (l.) und Heino
Ferch
Der Anwalt und sein Gast
Psychothriller
2001
Napoleon
Historiendrama
2001
Na, wenigstens eine glaubt mir! Heino Ferch und
Heike Makatsch
Nachts im Park
Thriller, Drama
2001
Möwengelächter
Tragikomödie
2000
Marlene
Drama
2000
Der Tunnel
Dokudrama
1999
Wüste
Dokumentarfilm
1999
Grüne Wüste
Drama
1999
Der Feuerteufel - Flammen des Todes
Actionfilm
1998
Todfeinde - Die falsche Entscheidung
Thriller
1998
Keine Angst, wir werden den durchgeknallten Ferch 
schon finden! Dennis Hopper und Katja Flint
Straight Shooter
Actionthriller
1998
Lola rennt
Actionfilm
1997
Winterschläfer
Thriller
1997
Widows - Erst die Ehe, dann das Vergnügen
Schwarze Komödie
1997
Spiel um dein Leben
Fernsehfilm
1997
Trügerische Zweisamkeit: Ina Weisse und Heino Ferch
Single sucht Nachwuchs
Komödie
1997
Comedian Harmonists
Künstlerbiografie
1997
Haben wir Probleme? Gedeon Burkhard 
und Aglaia Szyszkowitz
2 Männer, 2 Frauen - 4 Probleme
Fernsehfilm
1996
Der Unhold
Literaturverfilmung
1996
Hasse ma'n Problem? Jürgen Vogel und Christiane 
Paul geht's nicht gut
Das Leben ist eine Baustelle
Tragikomödie
1996
Hallo, hört ihr mich?  Jürgen Vogel (l.) mit Lisa
Martinek und Heino Ferch
Buddies - Leben auf der Überholspur
Actionthriller
1995
Polizeiruf 110
Krimi
1995
Küß mich!
Beziehungskomödie
1994
Tatort
Krimi
1994
Polizeiruf 110
Krimi
1994
Deutschlandlied
Fernsehfilm
1994
Das Baby der schwangeren Toten
Melodram
1990
Wer hat Angst vor Rot Gelb Blau
Fernsehfilm

BELIEBTE STARS

News zu Heino Ferch

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN